Vorwort

In der heutigen produktivitätsorientierten Gesellschaft haben sich Cloud-Laufwerke zum Standard für die Datenspeicherung entwickelt. Die Wahl des richtigen Cloud-Laufwerks ist ebenfalls zu einem heißen Thema geworden. Im heutigen Artikel geht es darum, wie Sie das richtige Cloud-Laufwerk für sich auswählen können, und zwar im Rahmen eines Vergleichs von Google Drive und Box unter den gängigen Cloud-Laufwerken, so dass Sie das richtige für sich auswählen können.

Google Drive vs Box
Google Drive vs Box

Google Drive und Box haben viele Ähnlichkeiten in Bezug auf die Funktionalität, aber natürlich gibt es auch Unterschiede. In diesem Artikel vergleichen wir Google Drive und Box in Bezug auf Preispläne, Dateisynchronisierung und Sicherheit. Wir glauben, dass Sie nach der Lektüre dieses Artikels ein gutes Verständnis für die beiden haben und entscheiden können, welches Cloud-Laufwerk für Sie besser geeignet ist.

Das Konzept von Google Drive und Box

Bevor man Google Drive und Box vergleicht, ist es wichtig, sie kurz zu verstehen. Hier sind die Konzepte von Google Drive und Box.

Google Drive ist ein synchronisierter Online-Speicherdienst. Sie können alle Ihre Dokumente, Videos, Musik usw. in Google Drive speichern und es ermöglicht eine zweistufige Authentifizierung, um Ihr Konto und Ihre Dateien zu schützen.

Google Drive synchronisiert Ihre Dateien automatisch, und alle Geräte, die mit Ihrem Google Drive-Konto verknüpft sind, können mit den Änderungen, die Sie an Ihren Dateidaten vorgenommen haben, aktualisiert werden. Google Drive unterstützt Mac/PC/Android/iOS.

Box ist ein Cloud-basiertes Speicher- und Kollaborationstool, das es Ihnen ermöglicht, Ihre wichtigen Dateien in Box zu speichern und die Sicherheitsmerkmale Ihrer Dateien durch reibungslose Kontrolle und individuelle Dateiverschlüsselungstechnologie weiter zu verbessern.

Die Box unterstützt die Verwendung auf Mac/PC/Smartphone/Tablet.

Ein Vergleich zwischen Google Drive und Box

Nach einem kurzen Überblick über Google Drive und Box, wie entscheiden Sie sich für eine der beiden Lösungen? Im Folgenden vergleichen wir Box com vs Google Drive in Bezug auf Preise, Dateisynchronisierung und Sicherheit, damit Sie schneller das richtige Cloud-Laufwerk für sich auswählen können.

Google Drive vs Box: Preisgestaltung

Google Drive vs Box für individuelle Preise und Speicherplatz

  Dienstanwender Preis Speicherplatz Kosten für Speicherplatz
Google Drive Google One Kostenlos 15GB 0
$1,99/Monat 100GB $ 0,020/GB
$2,99/Monat 200GB $ 0,015/GB
$9,99/Monat 2TB $0, 005/GB
Box Individual Kostenlos 10GB 0
Personal Pro $11,5/Monat 100GB $ 0,115/ GB
Business Starter $5/Monat 100GB $ 0,050/ GB

Google Drive for Business vs Box for Business - Preise und Speicherplatz

  Dienstanwender Preis Speicherplatz Kosten für Speicherplatz
Google Drive Business Starter $6/Monat 30GB $0,2/GB
Business Standard $12/Monat 2TB $0,006/GB
Business Plus $18/Monat 5TB $ 0,004/GB
Box Business $15/Monat Unbegrenzter Speicherplatz -
Business Plus $25/Monat Unbegrenzter Speicherplatz -
Enterprise $35/Monat Unbegrenzter Speicherplatz -
Enterprise Plus - Unbegrenzter Speicherplatz -

Hinweis:

  • 1TB = 1024GB.
  • Google One ist ein erweitertes Konto von Google Drive, die beide für einzelne Nutzer bestimmt sind.
  • Bei den Raumkosten wird ein Rundungsalgorithmus verwendet, so dass die Ergebnisse variieren können und nur als Referenz dienen.

In den beiden obigen Tabellen werden die Preise von Google Drive und Box sowie die Kosten pro GB Speicherplatz verglichen, so dass Sie visuell vergleichen können, welches der beiden Angebote günstiger ist.

Die kostenlose Version von Google Drive bietet Ihnen 15 GB Speicherplatz, was für Ihren täglichen Bedarf ausreichend ist. Wenn Sie Ihren Speicherplatz erweitern oder mit Ihrer Familie teilen möchten, können Sie ein Upgrade auf die Google One-Version durchführen.

Google Workspace (G Suite) ist in erster Linie für Unternehmen gedacht, und jede Version bietet die Möglichkeit, Unternehmens-E-Mails anzupassen und zu sichern, an Videokonferenzen teilzunehmen, den gleichen Speicherplatz für jeden Nutzer zu nutzen und vieles mehr. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich die Anzahl der Personen, die an einem Video teilnehmen können, und der Speicherplatz mit jeder Version ändern werden.

Google Workspace
Google Workspace

Die Funktionen, die jeder Version von Box für Privatanwender zugestanden werden, sind die gleichen, es ist nur die Version, die unterschiedliche Werte für Speicherplatz, Dateigrößen und Dateitypen angibt.

Der Speicherplatz ist für jede Version von Box für Geschäftskunden unbegrenzt und es gibt eine integrierte Integration mit Microsoft 365, Google Workspace und Slack.

Wenn Sie sich die offiziellen Websites von Google Drive und Box angesehen haben, dann wissen Sie, dass Google Drive sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen geeignet ist und ein umfassendes Angebot bereithält, während Box eher für Unternehmen gedacht ist. Wenn Sie also Freiberufler sind, wird Google Drive empfohlen; wenn Sie ein geschäftlicher Nutzer sind, können Sie beides verwenden. Wenn Sie jedoch eine große Anzahl von Dateien speichern müssen und ein geschäftlicher Nutzer sind, empfiehlt sich die Verwendung von Box, da der Speicherplatz bei Box unbegrenzt ist.

Google Drive vs Box: Dateisynchronisierung

Mit einem Cloud-Laufwerk haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten nicht zu verlieren. Denn sobald Sie die Cloud-Synchronisierung aktivieren, werden alle Daten auf Ihrem Gerät mit der Cloud synchronisiert und Sie haben lokal und in der Cloud dieselbe Version Ihrer Dateien.

Sowohl für Google Drive als auch für Box kann eine Desktop-Anwendung auf Ihrem Computer installiert werden, und lokale Dateien können über die Desktop-Anwendung automatisch mit der Cloud synchronisiert werden. Alternativ können Cloud-Dateien auch automatisch lokal über die Desktop-Anwendung synchronisiert werden. Der Unterschied besteht darin, dass Google Drive bis zu 750 GB pro Tag und Box bis zu 150 GB pro Tag synchronisieren kann. Sobald Sie die Synchronisierungsgrenze für beide Clouds überschreiten, können Sie an diesem Tag keine Dateien mehr synchronisieren.

Wenn also die zu synchronisierenden Dateien die Höchstgrenze überschreiten, empfehlen wir, sie in Stapeln hochzuladen oder vor der Synchronisierung zu komprimieren.

Wie Sie aus der obigen Beschreibung ersehen können, gilt für Google Drive und Box nicht dasselbe Limit für die tägliche Dateisynchronisierung. Wenn Sie also täglich eine große Menge an Dateien hochladen, empfiehlt sich Google Drive; wenn Sie eine kleinere Menge an Dateien hochladen müssen, sollten Sie Box verwenden.

Google Drive vs. Box: Sicherheit

Wenn Sie in einer Schule oder einem Büro arbeiten, prüft Google Drive automatisch die von Personen außerhalb Ihres Büros freigegebenen Dateien auf das Risiko von Angriffen oder Malware. Darüber hinaus haben die Entwickler von Google Drive eine doppelte Authentifizierung beim Zugriff auf das Cloud-Laufwerk eingerichtet, um Ihre Daten besser zu schützen, und Google Drive verwendet den TSL-Standard (Transport Layer Security) für die Verschlüsselung, um alle Dateien und Dokumente auf Google Drive zu schützen. Google Drive verwendet außerdem einen separaten Verschlüsselungsschlüssel für einzelne Dateien, um den Dateischutzmechanismus weiter zu verstärken.

Google Drive vs Box: Sicherheit
Google Drive vs Box: Sicherheit

Box verschlüsselt jede Datei mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) und reduziert das Risiko mit den klassifizierungsbasierten Richtlinien und der intelligenten Bedrohungserkennung von Box Shield weiter. Sie können auch passwortgeschützte Links verwenden, um vertrauliche Dateien auf sichere Weise weiterzugeben. Lesen Sie die Zugriffsstatistiken, um herauszufinden, wann und wie oft Ihre Dateien aufgerufen werden.

Was die Sicherheit betrifft, so verwenden sowohl Google Drive als auch Box eine Dateiverschlüsselung, so dass ein gewisser Schutz für die Dateien gegeben ist. Wir empfehlen jedoch die Verwendung von Google Drive, wenn Sie jede einzelne Datei mit einem Passwort schützen möchten, und Box, wenn Sie den Schutz von gemeinsam genutzten Dateien erhöhen möchten.

Wie Sie Dateien in Google Drive und Box einfach übertragen

Sobald Sie Google Drive und Box kennen, können Sie die richtige Lösung für Ihre Bedürfnisse wählen. Wenn Sie sowohl über Google Drive als auch über Box verfügen und Dateien zwischen beiden übertragen möchten, würden wir die Dateien normalerweise von Google Drive herunterladen und sie dann manuell in Box hochladen und andersherum. Dies ist jedoch nicht nur ein komplizierter Prozess, sondern auch eine Zeitverschwendung.

Hier empfehlen wir MultCloud, eine webbasierte Multi-Cloud-Verwaltungsanwendung, mit der sich Dateien einfach von einem Cloud-Laufwerk auf ein anderes übertragen lassen, ohne dass sie heruntergeladen werden müssen. MultCloud läuft im Hintergrund, auch wenn Sie Ihren Computer ausschalten, um die Dateiübertragung abzuschließen.

MultCloud
MultCloud

Hier wird erklärt, wie man MultCloud verwendet, um Dateien von Google Drive mit Box zu synchronisieren. Die Schritte sind wie folgt.

Schritt 1. Registrieren Sie sich und melden Sie sich bei MultCloud an, klicken Sie auf „Cloud hinzufügen” und fügen Sie Google Drive bzw. Box hinzu.

Google Drive und Box hinzufügen
Google Drive und Box hinzufügen

Schritt 2. Nachdem Sie das Hinzufügen des Cloud-Laufwerks abgeschlossen haben, klicken Sie auf „Cloud-Übertragung”, um Google Drive zum Quell-Cloud-Laufwerk und Box zum Ziel-Cloud-Laufwerk hinzuzufügen.

Google Drive zu Box übertragen
Google Drive zu Box übertragen

Schritt 3. Auf der Seite für die Cloud-Übertragung können Sie die Dateiübertragung einrichten. Sie können die Dateiübertragungsmethode in „Optionen”  festlegen und die Dateiübertragungsaufgabe auch umbenennen.

Hinweis: Sie können in „Zeitplan” Aufgabe auch eine Zeit für die Dateiübertragung festlegen, so dass die Dateien auch dann pünktlich übertragen werden können, wenn Sie nicht bei MultCloud angemeldet sind.

Zeitplan
Zeitplan

Schritt 4. Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Jetzt übertragen. MC beginnt mit der Übertragung der Dateien von Google Drive zu Box.
Schritt 5. Sobald die Dateiübertragung begonnen hat, können Sie den Fortschritt der Dateiübertragung in „Aufgabenliste” einsehen und die Übertragung in der Aufgabenliste auch abbrechen.

Vorteile der Nutzung von MultCloud

MultCloud ist eine webbasierte Anwendung zur Verwaltung von Cloud-Laufwerken. MultCloud unterstützt mehr als 30 Cloud-Laufwerke wie Google Drive, OneDrive, Dropbox, Box usw. und ermöglicht es Ihnen, sie alle gleichzeitig zu verwalten. Mit MultCloud können Sie zum Beispiel Dateien von verschiedenen Laufwerken in derselben Liste finden.

Mit MultCloud können Sie auch Dateien offline herunterladen. Alles, was Sie tun müssen, ist die URL der Datei einzugeben, und die URL-Datei kann direkt in die Cloud heruntergeladen werden.

Zusammenfassung

Nach dem Vergleich zwischen Google Drive vs Box  können wir feststellen, dass Sie bei der Wahl von Google Drive als Cloud-Laufwerk oder Box als Cloud-Laufwerk nicht nur den Preis, den Speicherplatz, sondern auch die Sicherheit und Ihre eigene Situation berücksichtigen müssen. Wenn Sie eher ein Geschäftsmann sind, empfehlen wir Ihnen Box, da es in erster Linie für Unternehmen gedacht ist und in puncto Sicherheit ganz oben auf der Liste steht. Wenn Sie eher ein Privatmann sind, können Sie Google Drive wählen.

Wenn Sie mehr als eine Cloud haben und Dateien zwischen ihnen übertragen möchten, können Sie MultCloud ausprobieren, den im Artikel erwähnten webbasierten Multi-Cloud-Manager, der nicht nur Dateien zwischen den Clouds überträgt, sondern sie auch synchronisiert und es Ihnen ermöglicht, Dateien hochzuladen, herunterzuladen, zu kopieren und grundlegende Funktionen wie das Hochladen, Herunterladen und Kopieren von Dateien von einer Cloud in eine andere durchzuführen. MultCloud kann auch im Hintergrund Dateien übertragen, selbst wenn Sie Ihren Computer ausgeschaltet haben, um sicherzustellen, dass Ihre Dateien rechtzeitig synchronisiert werden.

MultCloud unterstützt Clouds

Hauptfunktionen von Multcloud

Quick Search:

 

In today's productivity-oriented society, cloud drives have become the mainstream for storing data. It has also become a hot topic about how to choose the right cloud drive for yourself or your company. And this article is about the comparison between Google Drive vs Box, so as to choose the right cloud drive for yourself.

Google Drive and Box have a lot of similarities in terms of features. But of course, there will be some differences as well. Today we are going to compare Box vs Google Drive in this article in terms of pricing plans, file sync, and security. We believe that you will get better understanding of them after reading and will be able to decide which cloud drive is more suitable for you.

What Are Google Drive and Box?

Before comparing Google Drive vs Box, we’d better have a brief understanding of them, here are the concepts of Google Drive and Box.

Google Drive is an online synchronized storage service. You can store all your documents, videos, music, etc. in Google Drive. It will enable two-step verification to protect your account and files. Google Drive can automatically sync your files. And any device that has been associated with your Google Drive account can be updated with the changes you have made to data. It supports Mac OS/PC/Android/iOS.

Box is a cloud-based storage and collaboration tool that allows you to store your important files in Box. Box will further enhance the security of your files with frictionless control and individual file encryption technology. Every user who registered Box will receive 10GB of free storage, which is enough for your daily use. And it is available on Mac OS/PC/ mobile phone/tablet.

Google Drive vs Box

Google Drive vs Box
Google Drive vs Box

After a brief overview of Google Drive and Box, how to choose between them easily? We will compare Google Drive and Box on pricing, file sync, and security below to help you choose the right cloud drive faster.

Box vs Google Drive: Pricing

Google Drive vs Box for Personal Pricing and Storage

  Version Price Storage Cost
Google Drive Google Drive(Free) Free 15 GB Free
Google One $1.99/month 100 GB $0.020/GB
$2.99/month 200 GB $0.015/GB
$9.99/month 2 TB $0.005/GB
Box Free Free 10 GB Free
Personal Pro $11.5/month 100 GB $0.115/GB
Business Starter $5/month 100 GB $0.050/GB

Box vs Google Drive for Business Pricing and Storage

  Version Price Storage Cost
Google Drive Business Starter $6/month 30 GB $0.2/GB
Business Standard $12/month 2 TB $0.006/GB
Business Plus $18/month 5 TB $0.004/GB
Box Business $15/month Unlimited
Business Plus $25/month Unlimited
Enterprise $35/month Unlimited
Enterprise Plus Custom Unlimited

Tips:

  • 1 TB = 1024 GB.
  • Google One is an upgraded account of Google Drive, and both of which serve individual users.
  • The cost is rounded algorithm, so the results may vary and are just for reference only.

These two tables above mainly compare the price of Google Drive or Box and the cost of storage. In this way, you can visually find out which of the two cloud drives is cheaper.

For Google Drive

Users of the free version of Google Drive have 15GB of free storage, which is enough for your daily use. If you need to expand the storage or share the storage with your family, then you can upgrade your cloud account to the corresponding version of Google One.

Google Workspace (G Suite) is primarily set up for business users, with each version enabling customizable and secure corporate email, participation in video conferences, the same storage for each user, and other features. The only difference is that the limit on the number of people who can participate in the video conference and the storage will change according to each version.

For Box

The features granted to each version of Box for individual users are the same. Only the specified storage space, file size limits, and file type limits will be different according to different versions.

The business users of Box have unlimited storage in every version and built-in integration with Microsoft 365, Google Workspace and Slack.

If you know the official websites of Google Drive or Box, then you can know that Google Drive is comprehensively suitable for both personal and business. While Box is more enterprise oriented. Therefore, if you are a freelancer or use cloud drive for personal and family, we suggest you choose Google Drive. If you are a business user, you can use both of them. However, if you need to store a large number of files as a business user, then you’d better choose Box since it offers unlimited storage for business users.

Google Drive vs Box: File Sync

When you have a cloud drive, you have the equivalent of not losing your data. Because once you enable the cloud drive sync, all the data on your device will be synced to the cloud drive and you will have the same version of files locally and in the cloud drive.

Google Drive vs Box: File Sync
Google Drive vs Box: File Sync

Both Google Drive and Box allow you to install desktop applications on your PC. And local files can be automatically synced to the cloud via the desktop application. Alternatively, cloud files can be automatically synced to local devices via the desktop application as well. The difference is that Google drive can sync files up to 750 GB per day, while Box can sync files up to 150 GB per day. When the file sync limits of both clouds are exceeded, the sync tasks will no longer be possible to run in the same day.

So, if the files you need to sync exceed the maximum sync limit in Cloud Drive, we suggest you to sync the files in batches or compress them before syncing.

From the description above, we can know that the daily file sync limits of Google Drive and Box are different. In other words, if you have a large demand to upload l files every day, we suggest you to use Google Drive. And if you have less demand to upload large capacity of files, we suggest you to use Box instead.

Box vs Google Drive: Security

Google Drive vs Box: Security
Google Drive vs Box: Security

If you work at a school or a company, then Google Drive will automatically evaluate whether there is a risk of attack or malware in the files shared with you by people who are not from your organization. In addition, the developers of Google Drive have set up two-step verification to better secure the data when users want to access the cloud drive. And Google Drive uses TSL (Transport Layer Security) standard encryption to protect all the files in it. It also sets a separate encryption key for individual files to further strengthen the file protection mechanism.

Besides, Box encrypts every file with AES (Advanced Encryption Standard) 256-bit encryption, and reduces risk by Box Shield's classification-based policies and intelligent threat detection. You can also use password-protected links to securely share confidential files and find out when and how often your shared files are viewed by reading access statistics.

In terms of security, both Google Drive or Box use file encryption. So, they both provide a certain degree of protection for cloud files. However, if you want to have password protection for every file stored in cloud drive, we recommend you to use Google Drive. And if you want to enhance the protection of shared files, we recommend you to use Box.

How to Transfer Files between Google Drive and Box Easily

After getting a better understanding about Google Drive vs Box, you can choose the right one according to your needs. If you have both Google Drive and Box and want to transfer files between cloud storage services, the traditional way is to download the files from Google Drive first and then upload them to Box manually, and vice versa. However, this way is not only troublesome but also time-consuming.

Here we recommend MultCloud, a free web-based multiple cloud storage manager which makes it easy to transfer files from one cloud drive to another without downloading. Even if you turn off your computer, MultCloud can still run the Cloud Transfer and Cloud Sync tasks in background and complete successfully.

MultCloud
MultCloud

Why Use MultCloud?

As an excellent cloud file manager, MultCloud can help you manage all your cloud drives at the same time in a single interface with multi-functional features. For example, you can use MultCloud to find, view, copy, upload, download, or cut files from different drives in the same list.

Here we will show you how to move files from Google Drive to Box easily and securely in MultCloud as follows. 

Step 1. Sign up and log in MultCloud for free. You can also use your Facebook or Google account to enter MultCloud.
Step 2. Click “Add Cloud” to add Google Drive and Box to MultCloud respectively.

Add Google Drive and Box to MultCloud
Add Google Drive and Box to MultCloud

Tip: MultCloud supports more than 30 major cloud storage services, including Google Drive, Dropbox, OneDrive, MEGA, Flickr, etc. You can add as many clouds as you want to MultCloud for completely free.

Step 3. After adding the cloud drives, enter “Cloud Transfer” page of MultCloud to add Google Drive to the source and Box to the destination.

Transfer Google Drive to Box
Transfer Google Drive to Box

Step 4. Before start the transfer task, you can set the way of file transfer in the “Options”, and you can also rename the transfer task.

Tip: You can also set daily, weekly, or monthly scheduled cloud file transfer tasks, so that files can be transferred at a certain time even if you don’t log in MultCloud.

Scheduled Cloud File Transfer in MultCloud
Scheduled Cloud File Transfer in MultCloud

Step 5. Click “Transfer Now”. MultCloud will start to transfer files from Google Drive to Box immediately.
Step 6. When the transfer task starts, you can view the detailed progress in the “Task List” page. You can also cancel the transfer task in this page.

Task List of MultCloud
Task List of MultCloud

Tip: MultCloud provides 30 GB traffic per month to each free user to transfer data between clouds with quick transfer speed. This is already enough for personal users to use. But if you have a large demand to transfer data, you can also upgrade your MultCloud account to enjoy extremely fast transfer speed with less traffic limits.

Conclusion

After comparing Google Drive vs Box, we can see that whether you choose Google Drive or Box as your cloud drive, you need to make a comprehensive consideration not only about the price, storage space, but also the security measure of the cloud drive and your own use-case. If you prefer using cloud drive for business, then we suggest you to use Box. Because Box is mainly set for enterprise and is in the top position in terms of security performance. But if you prefer personal use, you can choose Google Drive instead.

If you have multiple cloud drives and want to transfer files between them, you can try MultCloud not only to transfer files from Box to Google Drive, but also sync Box and Google Drive and achieve basic cloud file management.

MultCloud Logo

Quickly transfer, sync or backup files from one cloud to another.

Sign up Free

100% secure

MultCloud Supports Clouds

Multcloud Key Features