Warum wir Cloud-Laufwerke nutzen?

Computer ist unsere gemeinsame Bürogeräte, jedes Mal, wenn wir es verwenden, werden alle Arten von Datei-Daten zu produzieren, und die Zunahme dieser Daten macht der Computer selbst Speicherplatz ist nicht genug, so mobile Festplatte und Cloud-Festplatte werden unsere notwendigen Werkzeuge, um Daten zu speichern. Aber wegen der Unannehmlichkeiten der mobilen Festplatten, Cloud-Laufwerke haben sich zu einem beliebten Speicher-Tool.

Dropbox und Google Drive sind zwei der besseren Cloud-Laufwerke, die es gibt. Sie haben viele ähnliche Funktionen, aber ein genauerer Vergleich zeigt, dass es immer noch subtile Unterschiede Google Drive und Dropbox-Funktionen gibt, Und diese feinen Unterschiede machen den großen Unterschied bei der Nutzung aus. Wenn Sie wissen wollen, welches Cloud-Laufwerk für Sie besser geeignet ist, müssen Sie sie besser kennenlernen. Im Folgenden vergleichen wir Dropbox und Google Drive unter vier Gesichtspunkten: Preise und Speicherplatz, Sicherheit, Dateifreigabe, Dateisynchronisierung und Upload-Geschwindigkeit - ich hoffe, das hilft Ihnen.

Dropbox vs Google Drive
Dropbox vs Google Drive

Dropbox vs Google Drive: Preise und Speicherplatz

Sowohl Cloud-Speicher für Unternehmen als auch Privatpersonen sind mit Cloud-Laufwerken konfrontiert, aber beide wollen ein Cloud-Laufwerk finden, das erschwinglich ist und gut funktioniert. Aus diesem Grund ist der Preis eines Cloud-Laufwerks eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf.

Wie sehen die Preise von Dropbox und Google Drive aus? Auf den jeweiligen Websites erfahren wir, dass die Preise von Dropbox und Google Drive in zwei Versionen unterteilt sind: Persönliche Version und Business Version, und die beiden Versionen bieten unterschiedliche Funktionen für Nutzer, die sie verwenden.

Dropbox vs Google Drive: Preise und Speicherplatz der persönlichen Version

  Dropbox Google Drive
Edition Basic Plus Family Kostenlos Basic Standard Premium
Preis 0 11,99 €/Monat 19,99 € 0 1,99 €/Monat 2,99 €/Monat 9,99 €/Monat
Speicherplatz 2GB 2TB (2.000 GB) 2TB (2.000 GB) 15GB 100GB 200GB 2TB
Kosten für Speicherplatz 0 0,006 €/GB 0,010 €/GB 0 0,020 €/GB 0,015 €/GB 0,005 €/GB

Dropbox vs Google Drive: Preise und Speicherplatz für Business

  Dropbox Google Drive
Edition Professionell Standard Erweiterte Business Starter Business Standard Business Plus
Preis 16,58 €/Monat 10 €/Monat 15 €/Monat 4,68 €/Monat 9,36 €/Monat 15,60 €/Monat
Speicherplatz 3TB (3.000GB) 5TB (5.000GB) So viel Speicherplatz wie nötig 30GB 2TB 5TB
Kosten für Speicherplatz 0,006 €/GB 0,002 €/GB - 0,156 €/GB 0,005 €/GB 0,003 €/GB

Aus der obigen Preisvergleichstabelle zwischen den beiden Versionen geht hervor, dass der persönliche Preis von Google Drive erschwinglicher ist als der persönliche Preis von Dropbox und dass Google Drive mehr kostenlosen Speicherplatz bietet als Dropbox, während der Geschäftskundenpreis von Dropbox erschwinglicher ist als der Geschäftskundenpreis von Google Drive.

Google Drive wird empfohlen, wenn Sie Ihr Cloud-Laufwerk für den persönlichen oder privaten Gebrauch nutzen; Dropbox wird empfohlen, wenn Sie Ihr Cloud-Laufwerk als Unternehmensteam nutzen.

Dropbox und Google Drive: Sicherheit

Dropbox und Google Drive sind Cloud-Dienste, auch ein Webservice. Daher sind Sicherheit und Datenschutz ein Merkmal, auf das wir uns konzentrieren. Dropbox und Google Drive gelten als gleichwertig in Bezug auf die Sicherheit, da beide eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Verschlüsselung von Dateien im Ruhezustand zum Schutz der Daten kombinieren.

Dropbox bietet jedoch eine etwas bessere Sicherheit, da die zweistufige Verifizierung von Dropbox den Konten eine zusätzliche Sicherheitslinie hinzufügt. Wenn sich ein Benutzer mit aktivierter zweistufiger Verifizierung anmeldet oder mit einem anderen Gerät verbindet, fragt das System nach einem sechsstelligen Code oder einem USB-Sicherheitsschlüssel. Und Dropbox verwendet für jede Datei eine starke Passwortverschlüsselung.

Wenn Sie einen sicheren Cloud-Dienst benötigen, können Sie Dropbox als Ihr Cloud-Laufwerk wählen.

Dropbox vs Google Drive: Dateifreigabe

Sowohl Google Drive als auch Dropbox können Dateien oder Ordner freigeben, und beide sind in Bezug auf die Erteilung von Berechtigungen und die Freigabe von Verbindungen ähnlich, beide erfordern eine Liste von Personen, die freigegeben werden sollen, sowie Zugriffs- und Bearbeitungsberechtigungen.

Dropbox bietet jedoch einen besseren Schutz für gemeinsam genutzte Dateien als Google Drive. Dropbox ermöglicht die Einrichtung von Passwörtern für gemeinsam genutzte Dateien, sodass nur diejenigen, die das Passwort kennen, darauf zugreifen können. Bei Dropbox können Sie auch ein Ablaufdatum für freigegebene Dateien festlegen, wenn Sie sie einrichten. Auf diese Weise funktioniert die Verbindung zu der freigegebenen Datei nicht mehr, wenn das Datum der Dateifreigabe abgelaufen ist.

Dropbox ermöglicht es uns, jeden als Dateieigentümer zu werben, und Nutzer, die Zugriff erhalten, können den Zugriff einer Person auf eine Datei vollständig entfernen. Google hingegen hat keine Möglichkeit, Nutzer außerhalb des Teams zu Eigentümern zu machen.

Dropbox vs Google Drive: Dateisynchronisierung und Upload-Geschwindigkeit

Dropbox und Google Drive synchronisieren Dateien auf unterschiedliche Weise, so dass die Upload-Geschwindigkeit unterschiedlich ist, aber sowohl Dropbox als auch Google Drive speichern Dateien automatisch.

Bei der Google Drive-Synchronisierung werden Dateien aus der Cloud heruntergeladen und von der Festplatte Ihres Computers hochgeladen. Bei der Google Drive-Synchronisierung bleiben die Dateien im Google Drive-Ordner auf Ihrem Computer identisch mit den Dateien auf dem Cloud-Laufwerk. Auf diese Weise werden die Dateien immer auf dem neuesten Stand sein. Die Verwendung von Google für den Zugriff auf eine aktualisierte Datei auf einem anderen Gerät kann jedoch die Aktualisierung dieser Datei verzögern und uns eine nicht aktualisierte Datei präsentieren. Außerdem können Ihre Dateien verloren gehen, wenn Google beim Synchronisieren von Dateien plötzlich keine Verbindung mehr zum Netzwerk herstellen kann.

Dropbox und Google Drive
Dropbox und Google Drive

Dropbox synchronisiert Dateien nicht auf die gleiche Weise wie Google Drive. Dropbox verwendet eine Upload-Methode, bei der die Dateien in Blöcken synchronisiert werden. Dies ist ein viel schnellerer Upload als Google Drive. Und Dropbox braucht nicht viel Zeit, um auf Dateien auf einem anderen Gerät zuzugreifen. Vor allem, wenn Sie eine große Anzahl von Dateien haben, die zentralisiert werden müssen, ist Dropbox die bessere Wahl.

Wie aus dem Vergleich zwischen Google Drive und Dropbox hervorgeht, besteht der Nachteil von Google Drive gegenüber Dropbox darin, dass Google Drive die Synchronisierung und Aktualisierung von Dateien verzögert, wenn man sich auf einem anderen Gerät anmeldet. Dropbox hingegen ist viel schneller. Aber der kostenlose persönliche Speicherplatz von Dropbox ist kleiner als der von Google Drive, und Dropbox hat nur sehr wenige mobile Funktionen.

Eine einfache Möglichkeit, Dateien zwischen Dropbox und Google Drive zu synchronisieren

Wenn wir Dateien von Dropbox mit Google Drive oder von Google Drive mit Dropbox synchronisieren möchten, müssen wir auf herkömmliche Weise alle Dateien manuell aus einer Cloud herunterladen und dann manuell in die andere hochladen. Dies ist nicht nur umständlich, sondern auch zeitaufwändig. Daher benötigen wir ein Drittanbieter-Tool, das als Vermittler zwischen Dropbox und Google Drive fungiert. Wir können MultCloud als Drittmedium für die Synchronisierung ihrer Dateien verwenden.

MultCloud ist eine webbasierte Anwendung, die alle Cloud-Laufwerke verbindet und Dateien direkt von einem Cloud-Dienst zu einem anderen überträgt oder synchronisiert. Sie unterstützt mehr als 30 Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox, OneDrive usw. Sie verwendet die 256-Bit-AES-Verschlüsselung von SSL für die Website-Verbindung und die Cloud-Übertragung, um die Dateidaten zu sichern; gleichzeitig speichert oder zwischenspeichert sie die übertragenen oder synchronisierten Dateidaten nicht auf dem Server, was den Nutzern eine gute Erfahrung bietet.

Synchronisierung von Google Drive- und Dropbox-Dateien in MultCloud

Nehmen wir die folgenden Schritte als Beispiel, um Google Drive-Dateien mit Dropbox zu synchronisieren.

Schritt 1. Öffnen Sie MultCloud, erstellen Sie ein Konto und melden Sie sich an.

Multcloud anmelden
Multcloud anmelden

Schritt 2. Klicken Sie auf „Cloud hinzufügen” in der Liste auf der rechten Seite, um das Cloud-Laufwerk hinzuzufügen, mit dem Sie Ihre Dateien synchronisieren möchten. MultCloud verlangt von Ihnen, dass Sie den Zugriff auf das Cloud-Laufwerk zum ersten Mal gewähren, bitte klicken Sie auf „Ja”. Hier können Sie Google Drive bzw. Dropbox hinzufügen.

Google Drive hinzufügen
Google Drive hinzufügen

Schritt 3. In „Cloud-Synchronisation”, wählen Sie Google Drive als Quelllaufwerk und Dropbox als Ziel-Cloud-Laufwerk.

Synchronisierung von Google Drive mit Dropbox
Synchronisierung von Google Drive mit Dropbox

Hinweis: Wenn Sie nur einige der Dateien in Google Drive als Quelle synchronisieren möchten, können Sie die Dateien unter Google Drive als Quelle und den Pfad unter Dropbox als Zielspeicherpfad auswählen, wenn Sie die Synchronisierungsaufgabe erstellen.

Schritt 4. Sobald Sie die zu synchronisierenden Dateien identifiziert haben, können Sie auf die Option mit dem Einstellungssymbol auf der Seite klicken, wo Sie den Dateisynchronisationsmodus auswählen können.

Synchronisation-Modi
Synchronisation-Modi

Hinweis:

  • Synchronisation-Modi: Einfache Synchronisation, Spiegel-Synchronisation, Verschiebungs-Synchronisation, Kumulative-Synchronisation, Aktualisierungs-Synchronisation, Inkrementelle Synchronisation, Vollständige Sicherungs-Synchronisation und Zwei-Wege-Synchronisation
  • Legen Sie die Synchronisierungszeit fest (täglich, wöchentlich, monatlich).

Schritt 5. Klicken Sie schließlich auf „Jetzt synchronisieren”, um die Dateien von Google Drive mit Dropbox zu synchronisieren.

Vorteile von MultCloud:

  • Sobald die Aufgabe gestartet wurde, können wir die Webseite schließen oder den Computer ausschalten, und Multcloud wird ebenfalls im Hintergrund ausgeführt.
  • Im Vergleich zu den herkömmlichen Herunterladen- und Hochladen-Methoden ist die Synchronisation in der MultCloud nicht netzwerkabhängig. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit der Synchronisierung nicht durch das lokale Netzwerk beeinträchtigt wird, selbst wenn Ihr lokales Netzwerk schlecht ist, was Ihnen Zeit spart.
  • Die Größe der Daten, die mit MultCloud synchronisiert werden können, ist nicht begrenzt. So können Sie alle Ihre Daten auf einmal übertragen.

Zusammenfassung

Beim Unterschied von Dropbox und Google Drive wird deutlich, dass die Preise und der Speicherplatz von Google Drive eher für Einzelpersonen oder Familien geeignet sind, während Dropbox eher für Unternehmensteams geeignet ist. Die Sicherheitsfunktionen und die Funktionen zur Dateifreigabe der beiden Cloud-Laufwerke sind im Wesentlichen gleich, die Geschwindigkeit der Dateisynchronisierung von Google Drive ist etwas geringer als die von Dropbox, aber beide wollen Dateien miteinander synchronisieren und müssen dann vor dem Hochladen herunterladen, was mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Multcloud erfordert keinen Software-Download, sondern nur ein Konto, und wenn die Synchronisierung einmal begonnen hat, können die Dateien von Cloud-zu-Cloud synchronisieren, wenn Sie Ihren Computer ausschalten.

MultCloud unterstützt Clouds

Hauptfunktionen von Multcloud

Quick Search:

Dropbox vs Google Drive 2021
Dropbox vs Google Drive 2021

Computer is our common office equipment which will produce all kinds of file data every time we use it. And the increasing data will quickly eat up the computer storage space, so mobile hard disk and cloud drive become our necessary tools to store data. But due to the inconvenience of physical hard disks, cloud drives have become a favorite storage method among users.

Dropbox and Google Drive are two of the great cloud drives. They have many similar features, but a closer comparison shows that there are still subtle differences, which make the user experience so much different. You want to know which cloud drive is better for you, you need to get to know them better. Next, we will make a detailed comparison between Google Drive and Dropbox in four aspects: pricing and storage, security, file sharing, file sync and upload speed, hope it will help you a lot.

Google Drive vs Dropbox: Pricing and Storage

Both businesses and individuals will be exposed to cloud drives, and both want to find a cloud drive that is affordable while working well. Therefore, the price of the cloud drive has become one of the important terms for purchasing.

So, what is the pricing of Dropbox versus Google Drive? From their official websites, we can learn that the pricing of Google Drive and Dropbox are both divided into two versions for individuals and businesses, and the two versions offer different features for users. So, in order for you to visually see the price comparison, here is the pricing table for the two cloud drives based on different service targets.

Dropbox vs Google Drive: Pricing and Storage in Personal Version 

  Version Price Storage Cost
Dropbox Basic Free 2GB 0
Plus $11.99/month 2TB $0.006/GB
Family $19.99/month  Share about 2TB $0.010/GB
Google Drive Free Free 15GB 0
Google One $1.99/month 100GB $0.020/GB
$2.99/month 200GB $0.015/GB
$9.99/month 2TB $0.005/GB

Google Drive vs Dropbox: Pricing and Storage in Business Version 

  Version Price Storage Cost
Dropbox Professional $19.99/month 3TB $0.007/GB
Standard $15/month 5TB $0.003/GB
Advanced $25/month Unlimited space -
Google Drive Business Starter $6/month 30GB $0.2/GB
Business Standard $12/month 2TB $0.006/GB
Business Plus $18/month 5TB $0.004/GB

From the view of the above price comparison table between two versions, the pricing of Google Drive's personal version is more affordable than Dropbox's personal version, and Google Drive offers more free space than Dropbox does. While the pricing of Dropbox's business version is more affordable than Google Drive business version.

If you use the cloud drive for personal or family, Google Drive is recommended to you. And if you use the cloud drive as a business team, Dropbox is recommended instead.

Dropbox vs Google Drive: Security

Google Drive vs Dropbox in Security
Google Drive vs Dropbox in Security

Dropbox and Google Drive are both cloud-based and also web-based services. Therefore, security and privacy are some features we focus on. Google Drive and Dropbox go hand in hand in terms of security, with both combining two-step verification and encryption of files at rest to protect data.

However, Dropbox does a little better with security, as Dropbox's two-step verification adds an extra line of security to accounts. When a user logs in or associates with another device with two-step verification enabled, the system will ask for a 6-digit code or USB security key. And Dropbox uses high level of password encryption for every file. In other words, if you have requirements for cloud security, you could choose Dropbox for daily use.

Dropbox versus Google Drive: File Sharing

Dropbox vs Google Drive in File Sharing
Dropbox vs Google Drive in File Sharing

Both Google Drive and Dropbox can share files or folders, and both are similar in terms of granting permissions and sharing connections. What’s more, both require setting up lists of people to share, as well as access and editing permissions.

But Dropbox does a better job on protecting shared files than Google Drive. Dropbox allows passwords to be set on shared files so that only people who know the password can access the shared files. And Dropbox also allows you to set an expiration date on shared files. In this way, when the file sharing date expires, the connection to the shared file will stop working.

Dropbox allows us to promote anyone as a shared file owner. And users who gain access can completely remove someone's access to a file as well. Google Drive, on the other hand, has no way to promote users outside of the team as owners.

Dropbox vs Google Drive: Upload Speed and Sync Speed

Transfer Speed of Dropbox versus Google Drive
Transfer Speed of Dropbox versus Google Drive

The ways to sync files are different between Dropbox and Google Drive, so the upload speed will be different as well. But both Dropbox and Google Drive can automatically sync files.

Google Drive synchronization is the process of downloading files from the cloud and uploading files from your computer's hard disk. After syncing, the files in the Google Drive folder of your computer will remain the same as the files stored in the cloud drive. The files will always be in an updated version through this way. But using Google Drive to access the updated files on other devices may delay the update of this file and then present us with the file in a version that has not been updated yet. In addition, if Google Drive is suddenly unable to connect to the Internet when syncing files, then it’s possible that your files may be lost.

Dropbox does not sync files in the same way as Google Drive does. It uploads files on a block basis. This way makes uploading much faster than Google Drive. And Dropbox doesn't need to take much time to access files on another device. Especially if you have a large number of files that need to be centralized processed, Dropbox is a better choice.

In general, as we can know from the comparison of Dropbox vs Google Drive, the shortcoming of Dropbox versus Google Drive is that Google Drive has a delay in updating synced files after logging in from other devices. Dropbox, on the other hand, is much faster. But the personal free storage of Dropbox is smaller than Google Drive's, and also Dropbox has fewer mobile features.

How to Sync Google Drive and Dropbox in the Easiest Way

If you want to sync files from Dropbox to Google Drive or from Google Drive to Dropbox, the traditional way is to manually download all files from your Dropbox account and then manually upload files to Google Drive. This is not only very troublesome but also very time-consuming. So, you may need a third-party service to act as a connector between Dropbox and Google Drive. Actually, you could use MultCloud as a third-party multiple cloud storage manager to sync files between them.

  • Support 30+ leading cloud drives, like Google Drive, Dropbox, OneDrive, etc.
  • Manage all cloud drives in one place without switching accounts frequently.
  • Flexibly sync data across cloud drives / accounts via 10 sync method.
  • Directly migrate data between different cloud services without downloading.
  • Back up one cloud to another to add extra protection to cloud data.

Sync Files between Dropbox and Google Drive in MultCloud

Here we take how to sync Google Drive with Dropbox as an example, and the steps are as follows:

Step 1: Open MultCloud to sign up account for free. 
Step 2: Click “Add Cloud” at the right to add the clouds you need to sync files with. MultCloud needs to get cloud drive access permission from you at the first time, please click Yes. Here you could add Google Drive and Dropbox respectively.

Add Dropbox and Google Drive to MultCloud
Add Dropbox and Google Drive to MultCloud

Step 3: In Cloud Sync tab, select Google Drive as the source drive and Dropbox as the target cloud drive.

Tips: If you only want to sync some of the files stored in Google Drive as the source, you are able to select the files under Google Drive as the source and the path under Dropbox as the target destination when you create the sync task.

Sync Files between Google Drive and Dropbox in MultCloud
Sync Files between Google Drive and Dropbox in MultCloud

Step 4: After determining the right files to be synced, you can click on the “Option” button which allows you to choose the different sync modes.

Tips:

  • Sync modes: 8 Normal Sync modes and a Real Time Sync mode. Normal Sync modes contains Simple Sync, Two -way Sync, Mirror Sync (paid), Mobile Sync (paid), etc.
  • You could let MultCloud perform the scheduled sync task periodically and automatically at a certain time (daily, weekly, monthly).
Options of Cloud Sync in MultCloud
Options of Cloud Sync in MultCloud

Step 5: Finally, click “Sync Now” to sync files from Google Drive to Dropbox.

Benefits of MultCloud:

  • After the task starts, you could straightly close the website or turn off the computer. And MultCloud will also run the task in the background.
  • Compared to traditional sync method to download and upload, MultCloud's Cloud Sync feature is not network-dependent. That is to say, even if your local network is poor, the speed of sync tasks will not be affected by your local network, which will save you a lot of time.
  • MultCloud does not have any limits on data size when syncing clouds. So, you are able to transfer all your data at once.
  • Even MultCloud sets no limits on transfer speed which means the speed is already so fast, you could still upgrade your subscription plan to get a pretty higher transfer speed because MultCloud will then use 10 threads to transfer your data instead of 2.
  • Once you add your cloud accounts to MultCloud, you are able to fix the problem about how to send files via Dropbox, Google Drive and other clouds to your recipients through MultCloud at once conveniently with Private Share, Public Share and Source Share modes.

Conclusion

Through the Dropbox vs Google Drive comparison, we can learn that Google Drive's pricing and storage is more suitable for personal use or family use, while Dropbox is more suitable for business teams. The security performance and file sharing functions of these two cloud drives are so much the same. But the file sync speed of Google Drive is slightly inferior to Dropbox. What’s more, it is more time-consuming if you want to sync files between each cloud which the files need to be downloaded before uploading.

As a result, if you are going to sync or transfer files between cloud storage, it would be better to try MultCloud to help you instead. You don’t have to download any software because all you need is just an MultCloud account. And once the cloud-to-cloud sync task starts, the files will still be synced properly by the background program of MultCloud even if you turn off your computer.
 

MultCloud Logo

Quickly transfer, sync or backup files from one cloud to another.

Sign up Free

100% secure

MultCloud Supports Clouds

Multcloud Key Features