Was ist Cloud Drive?

Als professionelles Cloud-Speicher-Tool ist Cloud Drive ein Produkt der Internet-Cloud-Technologie, das hauptsächlich Speicher-, Ansichts-, Download- und andere Dienste für Unternehmen und Privatpersonen bietet. Cloud-Laufwerk kann Ihre Daten jederzeit und überall speichern. Und es ist bequemer im Vergleich zu anderen tatsächlichen Festplatte, da Sie nicht brauchen, um Ihre gespeicherten Dateien oder Daten mit Ihnen zu jeder Zeit zu bringen. Mit Funktionen wie Synchronisierung, Speicherung, Freigabe, Herunterladen, Speichern mit einem Klick, Online-Wiedergabe und Suche ist Cloud Drive in der Lage, die wechselnden Anforderungen der Nutzer zu erfüllen.

Amazon S3 und Google Drive sind heutzutage zwei der beliebtesten Cloud-Laufwerke. Dieser Artikel vergleicht Amazon S3 und Google Drive umfassend auf der Grundlage von Preis, Speicherplatz, Sicherheit und mehr. Wenn Sie sich für ein Cloud-Laufwerk zwischen diesen beiden Cloud-Speicherdiensten entscheiden wollen, lesen Sie bitte diesen Artikel, er kann für Sie hilfreich sein.

Wenn wir AWS S3 mit Google Drive vergleichen, müssen wir zunächst das Grundkonzept beider Dienste verstehen. Dann können wir die Arbeitsweise von AWS S3 und Google Drive und den Unterschied zwischen den beiden Speicherdiensten besser verstehen.

Amazon S3 vs Google Drive
Amazon S3 vs Google Drive

Was ist Amazon S3 und Google Drive?

Im Folgenden wird das Konzept von Amazon S3 und Google Drive erläutert. Wir hoffen, dass Sie nach dem Lesen ein einfaches Verständnis von Google Drive und Amazon S3 haben.

Was ist Amazon S3?

Amazon S3
Amazon S3

Amazon S3, auch bekannt als Amazon Simple Storage Service oder Amazon Web Services (AWS S3), ist ein von Amazon Web Services bereitgestellter Dienst, der Speicherung über einen Webservice bietet.

Er kann für die Speicherung jeder Art von Objekt verwendet werden und ermöglicht die Nutzung für die Speicherung von Internetanwendungen, Backup und Wiederherstellung, Disaster Recovery, Datenarchivierung, Data Lakes für Analysen, Hybrid Cloud Storage und andere. Die grundlegenden Speichereinheiten von Amazon S3 sind in Speicher-Buckets organisierte Objekte, von denen jedes durch einen vom Benutzer zugewiesenen Schlüssel eindeutig identifiziert wird, d. h. die Datei hat einen eindeutigen Namen oder eine ID.

Hinweis: Wenn wir über Amazon S3 sprechen, denken die Leute vielleicht an Amazon Drive. Sie sehen ähnlich aus, sind aber eigentlich nicht dasselbe. Obwohl beide zu Amazons Cloud-Services gehören, ist Amazon S3 ein Cloud-Service von Amazon Web Services, der jede Art von Dateien speichern kann, während Amazon Drive ein File-Hosting-Service und Cloud-Speicher von Amazon ist, der hauptsächlich zum Speichern von Bildern dient.

Was ist Google Drive?

Google Drive
Google Drive

Google Drive ist ein Dateispeicher- und Synchronisierungsdienst, was einfach bedeutet, dass er Daten in einem hierarchischen Modell speichert und organisiert, wie in der Abbildung unten dargestellt: Der Hauptordner enthält zwei Unterordner, und die Unterordner enthalten Dateidaten.

Google Drive ermöglicht es den Nutzern, Dateien auf den Google-Servern zu speichern, Dateien über verschiedene Geräte hinweg zu synchronisieren und auch Dateien freizugeben. Es umfasst Google Docs, Google Sheets und Google Slides sowie andere Dokumenteneditoren der Google Office Suite (Google Workspace).

Unterschied zwischen Google Drive und Amazon S3

Was ist besser, Amazon S3 oder Google Drive? Der folgende Vergleich von Amazon S3 und Google Drive gibt Aufschluss.

Amazon S3 vs Google Drive: Preisgestaltung und Speicherplatz

Amazon S3 vs Google Drive sind beides Cloud-Dateimanager, was bedeutet, dass sie eine große Anzahl von Nutzern generieren und eine große Menge an Daten für diese Nutzer verwalten. Daher gibt es höhere Anforderungen in Bezug auf den Preis und den Speicherplatz. Wie hoch ist also der Preis zwischen den beiden? Bitte beachten Sie die nachstehende Tabelle.

♦Preisgestaltung von Google Drive

Objekt Version Speicher Preis Kosten
Individuals Google Drive 15 GB Kostenlos 0
Google One 100 GB $1,99/Monat $0,0199/GB
200 GB $2,99/Monat $0,0150/GB
2 TB $9,99/Monat $0,0049/GB
Business Business Starter 30 GB/Benutzer $6/month $0,2/GB
Business Standard 2 TB/Benutzer $12/month $0,0059/GB
Business Plus 5 TB/Benutzer $18/month $0,0035/GB

♦Preisgestaltung von Amazon S3

Version Speicher Preis
S3 Standard Erste 50 TB/Monat $0,023/GB
Nächste 450 TB/Monat $0,022/GB
Über 500 TB/Monat $0,021/GB
S3 Intelligent - Tiering Frequent Access Tier, erste 50 TB /Monat $0,023/GB
Frequent Access Tier, nächste 450 TB /Monat $0,022/GB
Frequent Access Tier, über 500 TB/Monat $0,021/GB
Infrequent Access Tier, alle Speicher/Monat $0,0125/GB
Archive Access Tier, alle Speicher/Monat $0,004/GB
Deep Archive Access Tier, alle Speicher/Monat $0,00099/GB
Monitoring and Automation, alle Speicherplatz/Monat (Objekte>128 KB) $0,0025/1,000 Objekte
S3 Standard - Infrequent Access Alle Speicher/Monat $0,0125/GB
S3 One Zone - Infrequent Access Alle Speicher/Monat $0,01/GB
S3 Glacier Alle Speicher/Monat $0,004/GB
S3 Glacier Deep Archive Alle Speicher/Monat $0,00099/GB

Anhand der beiden Tabellen über die Amazon S3 vs Google Drive Kosten und den Speicherplatz von AWS S3 und Google Drive können wir vermuten, dass Google Drive besser für Einzelpersonen und kleine Unternehmen geeignet ist. Wenn Sie ein großes Unternehmen oder ein mittelgroßes Unternehmen sind, das eine große Menge an Vermögenswerten verwaltet, können Sie Amazon S3 als Ihr Cloud-Laufwerk wählen, da der Preis niedriger ist, wenn Sie mehr Daten speichern.

Amazon S3 vs Google Drive: Sicherheit

Da es sich bei beiden um Netzwerk-Cloud-Speicher-Tools handelt, macht sich natürlich jeder Nutzer Gedanken über die Sicherheitsleistung von Amazon S3 und Google Drive. Wie steht es also um die Sicherheit von Google Drive bzw. Amazon S3?

Sicherheitsunterschiede zwischen Google Drive und Amazon S3
Sicherheitsunterschiede zwischen Google Drive und Amazon S3

Amazon S3 bietet branchenführende Sicherheit für jedermann. AWS S3 schützt Ihr Konto und Ihre Dateien durch Blockieren des öffentlichen Zugriffs, Sperren von Objekten, AWS Trusted Advisor, Verschlüsselung, Identitäts- und Zugriffsmanagement und vieles mehr. Wenn Sie Ihre Daten in Amazon S3 speichern, verwendet Amazon S3 Verschlüsselungsfunktionen und Tools zur Zugriffsverwaltung, um Dateien vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Google Drive unternimmt ebenfalls große Anstrengungen, um unser Konto und unsere Daten zu schützen. So wird beispielsweise eine doppelte Identitätsprüfung durchgeführt, wenn wir auf unser Google Drive-Konto zugreifen, und Google Drive verfügt über SSL-Verschlüsselung und TSL-Standardverschlüsselung zum Schutz von Dateien und Daten in Google Drive. Für unsere einzelnen Dateien oder Daten stellt Google Drive uns einen individuellen Verschlüsselungsschlüssel zur Verfügung, mit dem wir unsere Daten verschlüsseln können.

Nach dem Vergleich zwischen Amazon S3 und Google Drive können wir feststellen, dass sowohl Google Drive als auch Amazon S3 Authentifizierung, Dateiverschlüsselung und andere Funktionen zum Schutz unserer Dateien und unserer Privatsphäre verwenden. Unabhängig davon, ob Sie sich für Amazon S3 oder Google Drive entscheiden, verfügen beide Cloud-Laufwerke über Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Übertragung von Dateien zwischen Amazon S3 und Google Drive

Was soll man tun, wenn man sowohl ein Amazon S3- als auch ein Google Drive-Konto hat und Dateien zwischen diesen Konten übertragen möchte? Hier schlagen wir Ihnen zwei verschiedene Methoden vor: 

  • Eine davon ist, die Dateien von Google Drive herunterzuladen und sie dann manuell auf Amazon S3 hochzuladen. Diese traditionelle Methode sieht einfach aus, aber die Arbeitsschritte sind sehr mühsam und eine Zeitverschwendung.
  • Die zweite Methode ist die Verwendung von MultCloud, einem Manager für mehrere Cloud-Speicher, als Vermittler für die Übertragung von Dateien von Amazon S3 zu Google Drive oder von Google Drive zu Amazon S3.
MultCloud
MultCloud

MultCloud ist ein webbasierter Cloud-Dateimanager, mit dem Sie mehr als 30 führende Cloud-Laufwerke, wie Amazon S3, Google Drive, OneDrive, Dropbox und andere beliebte Clouds, in einer einzigen Schnittstelle mit nur einem MultCloud-Konto völlig kostenlos verwalten können. 

MultCloud kann Ihnen helfen, Dateien von einem Cloud-Laufwerk zu einem anderen zu übertragen, zu synchronisieren, zu sichern oder zu kopieren, ohne Download- und Upload-Vorgänge durch „Cloud-Übertragung” oder „Cloud-Synchronisation”. Darüber hinaus können Sie Dateien in Ihren Cloud-Konten durch Hochladen, Herunterladen, Kopieren, Ausschneiden, Vorschau, Umbenennen, Remote-Upload und 3 Dateifreigabemodi leicht verwalten

Die Verwendung von MultCloud macht es daher sehr einfach, Dateien zwischen Clouds zu übertragen. Und unten sind die einfachen Schritte, wie man MultCloud verwendet, um Dateien zwischen Amazon S3 und Google Drive zu übertragen.

Wie kann man Dateien zwischen Amazon S3 und Google Drive mit MultCloud übertragen

Hier ist ein Fall, wie man Dateien von Google Drive zu Amazon S3 überträgt, und dieser Fall ist auch geeignet für Sie, um mit Leichtigkeit Google Drive zu Amazon S3 zu sichern. Ich hoffe, es ist nützlich für Sie. 

Schritt 1. Sie können Melden Sie sich bei MultCloud an und loggen Sie sich ein.

Schritt 2. Klicken Sie auf „Cloud hinzufügen” und fügen Sie Ihre Amazon S3 vs Google Drive Konten zu MultCloud hinzu.

Hinzufügen von Amazon S3 und Google Drive zu MultCloud
Hinzufügen von Amazon S3 und Google Drive zu MultCloud

Hinweis:

  • Wenn Sie ein Cloud-Laufwerk zu MultCloud hinzufügen, werden Sie gefragt, ob Sie es für MultCloud lizenzieren möchten.
  • MultCloud setzt keine Grenze für die Anzahl der hinzuzufügenden Clouds.

Schritt 3. Klicken Sie auf „Cloud-Übertragung”, fügen Sie Google Drive als Quelle und Amazon S3 als Ziel auf der Seite„Cloud-Übertragung” hinzu und klicken Sie dann auf „Jetzt übertragen”.

Übertragung von Google Drive zu Amazon S3 in MultCloud
Übertragung von Google Drive zu Amazon S3 in MultCloud

Unter der Option Quelle und Ziel gibt es drei weitere Optionen, nämlich „Optionen” , „Zeitplan” und „Aufgabenname”.

  • Optionen: Hier können Sie die Art der Dateiübertragung festlegen, z. B. „Entfernen Sie alle Quelldateien, nachdem die Übertragung abgeschlossen ist.”
  • Zeitplan: Sie können tägliche, wöchentliche oder monatliche geplante Cloud-Dateiübertragungsaufgaben zu einer bestimmten Zeit festlegen, um Dateien regelmäßig von der Cloud in die Cloud zu übertragen.
  • Aufgabenname: Sie können den Aufgabennamen auf Aufgabe 1 zurücksetzen, um sie von anderen Aufgabennamen zu unterscheiden.

Hinweis:

  • Sie können den Fortschritt der Dateiübertragung überprüfen, indem Sie die „Aufgabenliste” aufrufen und auf „Abbrechen” klicken, wenn Sie die Dateien nicht übertragen möchten.
  • Wenn Sie möchten, kann MultCloud eine E-Mail-Benachrichtigung an Sie senden, wenn die Übertragung abgeschlossen ist.
  • Als kostenloser Benutzer von MultCloud können Sie Dateien mit hoher Geschwindigkeit innerhalb von 30 GB Datenverkehr pro Monat übertragen. Wenn Sie einen höheren Bedarf an der Übertragung großer Dateien haben, sollten Sie Ihr MultCloud-Konto aufrüsten, so dass Sie in der Lage sind, Dateien durch extrem erhöhte Geschwindigkeit von 150 GB Datenverkehr pro Monat auf unbegrenzten Datenverkehr zu übertragen.
  • Sie sind in der Lage, eine andere erweiterte Funktion von Cloud Transfer namens „Filter” zu genießen, nachdem Sie Ihr Konto aktualisiert haben. Filter können Ihnen helfen, Dateien mit bestimmten Erweiterungen zu ignorieren oder nur zu übertragen.
  • Sie können diese hervorragende Funktion auch nutzen, um Dateien zwischen Amazon S3-Konten und Google Drive-Konten zu übertragen.

MultCloud kann Ihnen dabei helfen, Google Drive auf Amazon S3 zu übertragen, ohne dass Sie zu viele Schritte unternehmen müssen, und Sie können auf die gleiche Weise auch Dateien von Amazon S3 auf Google Drive übertragen. Darüber hinaus können Sie MultCloud für die Dateisynchronisation verwenden. Die „Cloud-Synchronisation”-Funktion kann automatisch Dateien von einer Cloud zur anderen synchronisieren, und zwar auf eine oder zwei Arten durch einen von 9 verschiedenen Sync-Modi, um Dateien zwischen den Clouds zu synchronisieren und Datenverluste zu vermeiden.

Sync-Modi von MultCloud
Sync-Modi von MultCloud

Zusammenfassung

Dieser Artikel vergleicht den Amazon S3 vs Google Drive  Preis, den Speicherplatz und die Sicherheit von Amazon S3 und Google Drive und zeigt den Unterschied zwischen Google Drive und Amazon S3 deutlich auf. 

Aus diesen Vergleichen zwischen AWS S3 und Google Drive ergibt sich unsere Empfehlung: Wenn Sie ein großes oder mittelgroßes Unternehmen sind, das viele Daten verwalten muss, können Sie Amazon S3 als Ihr Cloud-Laufwerk wählen. Wie wir aus der Preisgestaltung wissen, ist Amazon S3 umso günstiger, je mehr Speicherplatz Sie nutzen. Wenn Sie Cloud-Laufwerke für private Zwecke oder kleine Unternehmen nutzen, können Sie stattdessen Google Drive wählen.

Wenn Sie mehrere Cloud-Laufwerke haben und Dateien zwischen ihnen übertragen möchten, können Sie MultCloud ausprobieren, das in diesem Artikel erwähnt wurde, um Dateien einfach und schnell von einem Cloud-Laufwerk auf ein anderes zu übertragen. Sie können es auch verwenden, um Dateien, Ordner oder Clouds einfach zu synchronisieren und geplante Synchronisierungsaufgaben einzurichten, um automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Amazon S3 zu Google Drive zu synchronisieren.

MultCloud unterstützt Clouds

Hauptfunktionen von Multcloud

Quick Search:

What Is Cloud Drive?

As a professional cloud storage tool, cloud drive is a product of Internet cloud technology, which mainly provides storage, view, downloading and other services for businesses and individuals. Cloud drive can store your data anytime and anywhere. And it is more convenient compared to other actual hard disk since you don't need to bring your stored files or data with you at any time. With features such as synchronization, storing, sharing, downloading, one-click saving, online playback and searching, Cloud Drive is able to meet the changing requirement diversity of users.

Amazon S3 and Google Drive are two of the most popular cloud drives nowadays. This article compares Amazon S3 vs Google Drive comprehensively based on price, storage space, security, and more. If you are going to choose a cloud drive between these two cloud storage services, please read this article, it may be helpful for you.

When comparing AWS S3 vs Google Drive, we first need to understand the basic concept of both of them. Then we can get a broadly understanding on the nature of work of AWS S3 and Google Drive, and also the difference between the way to store files.

Amazon S3 vs Google Drive
Amazon S3 vs Google Drive

What Is Amazon S3 and Google Drive?

The following is the concept of Amazon S3 and Google Drive, hope you can have a simple understanding of Google Drive and Amazon S3 after reading.

What Is Amazon S3?

Amazon S3
Amazon S3

Amazon S3, also known as Amazon Simple Storage Service or Amazon Web Services (AWS S3), is a service provided by Amazon Web Services that offers storage through a Web service. It can be used to store any type of object, allowing use for storing Internet application, backup and recovery, disaster recovery, data archiving, data lakes for analytics, hybrid cloud storage, and others.

The basic storage units of Amazon S3 are objects organized into storage buckets, each of which is uniquely identified by a user-assigned key, meaning the file has a unique name or ID. And the file can download objects using the HTTP GET interface and the BitTorrent protocol.

Tip: Amazon S3 vs Amazon Drive

When we talk about Amazon S3, people may think of Amazon Drive. They look similar, but they are not the same actually. Although both are part of Amazon's cloud services, Amazon S3 is a cloud service provided by Amazon Web Services that can store any type of files, while Amazon Drive is a file hosting service and cloud storage provided by Amazon, which is mainly for storing pictures.

What Is Google Drive?

Google Drive
Google Drive

Google Drive is a file storage and sync service, which simply means that it stores and organizes data in a hierarchical model as shown in the figure below: the main folder contains two subfolders, and the subfolders contain file data.

Hierarchical Model of Google Drive
Hierarchical Model of Google Drive

Google Drive allows users to store files on Google's servers, sync files across devices, and also share files. It includes Google Docs, Google Sheets, and Google Slides, and other Google office suite (Google Workspace) document editors.

Comparation between Amazon S3 vs Google Drive

Which one is better, Amazon S3 or Google Drive? We can judge from the following comparison of Amazon S3 and Google Drive.

AWS S3 vs Google Drive: Pricing and Storage

Amazon S3 and Google Drive are both cloud file managers, which means they generate a lot of users and they will handle a lot of data for these users. Therefore, there will be higher requirements in terms of price and storage space. So, what is the price between them? Please refer to the table below.

♦Pricing of Google Drive

Object Version Storage Price Cost
Individuals Google Drive 15 GB Free 0
Google One 100 GB $1.99/month $0.0199/GB
200 GB $2.99/month $0.0150/GB
2 TB $9.99/month $0.0049/GB
Business Business Starter 30 GB/user $6/month $0.2/GB
Business Standard 2 TB/user $12/month $0.0059/GB
Business Plus 5 TB/user $18/month $0.0035/GB

♦Pricing of Amazon S3

Version Storage Price
S3 Standard First 50 TB/month $0.023/GB
Next 450 TB/month $0.022/GB
Over 500 TB/month $0.021/GB
S3 Intelligent - Tiering Frequent Access Tier, first 50 TB /month $0.023/GB
Frequent Access Tier, next 450 TB /month $0.022/GB
Frequent Access Tier, over 500 TB/month $0.021/GB
Infrequent Access Tier, all storage/month $0.0125/GB
Archive Access Tier, all Storage/month $0.004/GB
Deep Archive Access Tier, all storage/month $0.00099/GB
Monitoring and Automation, all Storage/month (objects>128 KB) $0.0025/1,000 objects
S3 Standard - Infrequent Access All storage/month         $0.0125/GB
S3 One Zone - Infrequent Access All storage/month    $0.01/GB
S3 Glacier All storage/month $0.004/GB
S3 Glacier Deep Archive All storage/month  $0.00099/GB

With the two tables about AWS S3 vs Google Drive cost and storage, we can speculate that Google Drive is more suitable for individuals and small businesses. If you are a large business or a medium-sized company which manages a large amount of assets, you can choose Amazon S3 as your cloud drive because the price will incur lower costs as you store more data.

Amazon S3 vs Google Drive: Security

As both are network cloud storage tools, of course every user will concern about the security performance of Amazon S3 and Google Drive. So how is the security of Google Drive and Amazon S3 respectively?

Difference between Google Drive and Amazon S3 in Security
Difference between Google Drive and Amazon S3 in Security

Amazon S3 offers industry-leading security for everyone. AWS S3 protects your account and files by blocking public access, locking object, AWS Trusted Advisor, encryption, identity and access management, and more. If you store your data in Amazon S3, Amazon S3 will use encryption features and access management tools to protect files from unauthorized access.

Google Drive also makes great efforts to protect our account and data. For example, it performs double identity verification when we access our Google Drive account, and Google Drive has SSL encryption and TSL standard encryption for protecting files and data in Google Drive. For our single file or data, Google Drive provides us with an individual encryption key as a way to encrypt our data.

After comparing Amazon S3 vs Google Drive, we can find that Both Google Drive and Amazon S3 use authentication, file encryption and other features to protect our files and privacy. So, whether you choose Amazon S3 or Google Drive, both cloud drives have safeguards in terms of security features to protect your privacy.

Transfer Files between Amazon S3 and Google Drive

What should we do when we have both Amazon S3 and Google Drive accounts and want to be able to transfer files between them? Here we suggest two different methods to you: 

  • One is to download the files from Google Drive and then upload them to Amazon S3 manually, this traditional method looks simply but the operation steps are very tedious and a waste of time. 
  • The second method is to use MultCloud, a multiple cloud storage manager, as an intermediary to transfer files from Amazon S3 to Google Drive or transfer files from Google Drive to Amazon S3.
MultCloud
MultCloud

MultCloud is a web-based cloud file manager which allows you to manage more than 30 leading cloud drives, such as Amazon S3, Google Drive, OneDrive, Dropbox and other popular clouds, in a single interface with just one MultCloud account for completely free. 

MultCloud can help you to transfer, sync, backup, or copy files from one cloud drive to another without downloading and uploading operations by “Cloud Transfer” or “Cloud Sync”. What’s more, you can easily manage files in your cloud accounts by Upload, Download, Copy, Cut, Preview, Rename, Remote Upload, and 3 file sharing modes

Therefore, using MultCloud makes it very easy to transfer files between clouds. And below are the simple steps about how to use MultCloud to transfer files between Amazon S3 and Google Drive.

How to Transfer Files between Amazon S3 and Google Drive Using MultCloud

Here is a case about how to transfer files from Google Drive to Amazon S3, and this case is also suitable for you to backup Google Drive to Amazon S3 with ease. Hope it is useful for you. 

Step 1: Sign up MultCloud and log in.
Step 2: Click “Add Cloud” and add your Amazon S3 and Google Drive accounts to MultCloud.

Add Amazon S3 and Google Drive to MultCloud
Add Amazon S3 and Google Drive to MultCloud

Tips: 

  • When you add a cloud drive to MultCloud, you will be prompted if you want to license it to MultCloud. 
  • MultCloud set no limit on the number of adding clouds.

Step 3: Click “Cloud Transfer”, add Google Drive to the source and Amazon S3 to the destination in the Cloud Transfer page, then click “Transfer Now”.

Transfer Google Drive to Amazon S3 in MultCloud
Transfer Google Drive to Amazon S3 in MultCloud

Under the Source and Destination option there are three additional options, namely “Options”, “Schedule”, and “Task Name”.

  • Options: You can set the way of file transfer, for example: delete all source files after transfer is completed.
  • Schedule: You can set daily, weekly, or monthly scheduled cloud file transfer tasks at a certain time to transfer files from cloud to cloud periodically.
  • Task Name: You can reset the task name at task 1, which is convenient to distinguish it from other task names.

Tips:

1. You can check the file transfer progress by entering the “Task List”, and you can click “Cancel” if you don't want to transfer files.
2. If you need, MultCloud can send an email notification to you when the transfer task is done.
3. As a free user of MultCloud, you could transfer files through fast speed within 30 GB data traffic per month. If you have a higher demand on transferring large size of files, you’d better upgrade your MultCloud account so that you are able to transfer files through extremely increased fast speed from 150 GB data traffic per month to unlimited data traffic.
4. You are able to enjoy another advanced function of Cloud Transfer called “Filter” after upgrading account. Filter can help you ignore or only transfer files with certain extensions.
5. You can also use this excellent feature to transfer files between Amazon S3 accounts and Google Drive accounts.

MultCloud can help you transfer Google Drive to Amazon S3 without too many steps, and you can use the same way to transfer files from Amazon S3 to Google Drive as well. In addition, you can use MultCloud for file synchronization. The Cloud Sync feature can automatically sync file from one cloud to another in one way or two ways through 1 of 9 distinctive sync modes, thus syncing files between clouds and also preventing data loss.

Sync Modes of MultCloud
Sync Modes of MultCloud

Conclusion

This article compares the price, storage space, and security of Amazon S3 vs Google Drive and find the difference between Google Drive and Amazon S3 clearly. 

From these comparisons of AWS S3 vs Google Drive, our recommendation is that if you are a large enterprise or a medium-sized enterprise that needs to manage a lot of data, you can choose Amazon S3 as your cloud drive. As we know from the pricing that the more space You use in Amazon S3, the more affordable it is. And if you use cloud drive for personal or small business, you can choose Google Drive instead.

Furthermore, if you have multiple cloud drives and want to transfer files between them, you can try MultCloud which has been mentioned in the article to transfer files from one cloud drive to another easily and quickly. You can also use it to easily sync files, folders, or clouds and set up scheduled sync tasks to automatically sync Amazon S3 to Google Drive at a specific time.

MultCloud Logo

Quickly transfer, sync or backup files from one cloud to another.

Sign up Free

100% secure

MultCloud Supports Clouds

Multcloud Key Features