Vorwort zu iCloud vs OneDrive vs Google Drive

Wenn Sie ein Cloud-Laufwerk besitzen, können Sie darin wichtige Dateien, Videos und Bilder speichern. Sie können auch die Desktop-Anwendung auf Ihren Computer herunterladen, die es Ihnen ermöglicht, lokale Dateien mit dem Cloud-Laufwerk zu synchronisieren oder Cloud-Dateien mit lokalen Geräten zu synchronisieren. Sie können die synchronisierten Dateien bequem von überall aus anzeigen und aktualisieren, solange Sie Zugang zum Internet haben.

iCloud vs Google Drive vs OneDrive
iCloud vs Google Drive vs OneDrive

Wie können Sie das richtige Cloud-Laufwerk auswählen? Um das richtige Cloud-Laufwerk für sich selbst auszuwählen, müssen Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Cloud-Laufwerke kennen. Heute werden wir iCloud vs OneDrive vs Google Drive diskutieren und ihre Preise, Dateisynchronisierung, Dateifreigabe und Sicherheitsfunktionen vergleichen. Wir hoffen, dass dieser Vergleich Ihnen bei der Wahl des richtigen Cloud-Laufwerks helfen kann.

iCloud vs OneDrive vs Google Drive: Preis

Wenn wir uns für ein Cloud-Laufwerk entscheiden, achten wir als erstes darauf, ob der Preis dieses Cloud-Laufwerks in unserem Budget liegt. Ein angemessener Preis ist also eine der ersten Überlegungen, die wir anstellen, um zu entscheiden, ob wir dieses Cloud-Laufwerk nutzen wollen oder nicht.

OneDrive, Google Drive und iCloud haben alle unterschiedliche Preispläne. Die drei folgenden Tabellen sind Preislisten, die wir auf der Grundlage der Preise auf der offiziellen Website der einzelnen Cloud-Laufwerke zusammengestellt haben. Darüber hinaus haben wir die Kosten pro GB Speicherplatz in jedem Cloud-Laufwerk am Ende der Tabelle angefügt.

OneDrive: Preis, Speicherplatz und Kosten

Dienstziel Version Preis Speicherplatz Kosten
For home Basic Kostenlos 5 GB Kostenlos
Standalone 2,00 €/Monat 100 GB 0,020 €/GB
Microsoft 365 Personal 7,00 €/Monat oder 69,00 €/Jahr 1 TB 0,007 €/GB
Microsoft 365 Family 10,00 €/Monat oder 99,00 €/Jahr 6 TB 0,0016 €/GB
For business OneDrive for Business Plan 1 4,20 € Benutzer/Monat 1 TB 0,0041 €/GB
OneDrive for Business Plan 2 8,40 € Benutzer/Monat Unbegrenzt -
Microsoft 365 Business Basic 4,20 € Benutzer/Monat 1 TB 0,0041 €/GB
Microsoft 365 Business Standard 10,05 € Benutzer/Monat 1 TB 0,0098 €/GB

Google Drive: Preis, Speicherplatz und Kosten

Dienstziel Version Preis Speicherplatz Kosten
Privat Free Kostenlos 15 GB Kostenlos
Basic 1,99 €/Monat, 19,99€/Jahr 100 GB 0,020 €/GB
Standard 2,99 €/Monat, 29,99€/Jahr 200 GB 0,015 €/GB
Premium 9,99 €/Monat, 99,99€/Jahr 2 TB 0,005 €/GB
Geschäftlich Business Starter 4,68 €/Monat 30 GB 0,156 €/GB
Business Standard 9,36 €/Monat 2 TB 0,005 €/GB
Business Plus 15,60 €/Monat 5 TB 0,003 €/GB

iCloud: Preis, Speicherplatz und Kosten

Dienstziel Version Preis Speicherplatz Kosten
Personal oder Family iCloud Kostenlos 5 GB Kostenlos
iCloud + 0,99 €/Monat 50 GB 0,020 €/GB
2,99 €/Monat 200 GB 0,015 €/GB
9,99 €/Monat 2 TB 0,005 €/GB

Aus den drei Tabellen über iCloud vs Google Drive vs. OneDrive in Bezug auf Preis, Speicherplatz und Kosten können wir eindeutig feststellen, dass Google Drive mehr kostenlosen Speicherplatz bietet als die anderen beiden Cloud-Laufwerke. Unabhängig davon, welches Cloud-Laufwerk Sie verwenden, müssen Sie Ihr Cloud-Konto auf ein höheres Abonnement aufrüsten, um den Speicherplatz zu erweitern und die Speicherung von mehr Dateien zu erleichtern, wenn Sie mehr Dateien speichern, als die kostenlose Speicherkapazität des Cloud-Laufwerks bietet.

Die 100-GB-Version von OneDrive und die 100-GB-Version von Google Drive sind in Bezug auf den Preis und die Kosten für den Speicherplatz identisch. Mit anderen Worten: Wenn Sie weniger als 100 GB Cloud-Speicher benötigen, stehen Ihnen sowohl OneDrive als auch Google Drive zur Auswahl. Wenn Sie weniger als 2 TB Speicherplatz benötigen, sind sowohl die Privatversion von Google Drive als auch iCloud für Sie geeignet. Der Grund dafür ist, dass die Kosten für den Speicherplatz bei beiden gleich sind. Und beide sind im Vergleich zu OneDrive etwas preiswerter.

Jeder Nutzer kann 1 TB Cloud-Speicher für nur 4,20 € pro Monat mit einem OneDrive for Business (Plan 1) oder Microsoft 365 Business Basic-Abonnement in OneDrive erhalten. Und mit einem 8,40 € Abonnement für OneDrive for Business (Plan 2) erhalten Sie unbegrenzten Cloud-Speicher.

Google Drive ist in den Geschäftsversionen etwas teurer als OneDrive. Je mehr Speicherplatz Sie erhalten, desto mehr Geld zahlen Sie. Wenn Ihr Cloud-Laufwerk für Unternehmen bestimmt ist, empfehlen wir Ihnen daher OneDrive, das möglicherweise günstiger ist.

iCloud vs OneDrive vs Google Drive: Dateisynchronisation und -freigabe

Jedes Cloud-Laufwerk verfügt über Funktionen wie Synchronisierung und Freigabe. Im Folgenden vergleichen wir die Dateisynchronisierungs- und Dateifreigabefunktionen von OneDrive, Google Drive und iCloud.

Datei-Synchronisation

Datei-Synchronisation bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch das Kopieren einer Datei in ein Cloud-Laufwerk. Wenn Sie die Desktop-Anwendung von Cloud Drive auf Windows 10/8/7 und Mac oder die mobile Anwendung auf iPhone und Android-Handy installiert und für die Synchronisierung eingerichtet haben, wird jede Aktion, die Sie an einer Cloud-Datei vornehmen, sofort im Hintergrund mit der Cloud synchronisiert. Und die Geräte, mit denen das Cloud-Laufwerk verbunden ist, werden bald die gleichen Änderungen an den Dateien vornehmen.

iCloud, OneDrive und Google Drive bieten alle Desktop-Anwendungen und unterstützen Windows 10/8/7, Mac OS und iOS-Systeme. Aber was sind die Unterschiede zwischen OneDrive, iCloud und Google Drive in Bezug auf die Dateisynchronisierung? Bitte beachten Sie die folgende Tabelle:

  OneDrive Google Drive iCloud
Typ der Datei Begrenzt, wie z.B.: 3D-Modellierung (3MF, COOL), Audio (3G2, WAV), Bild (ARW, CR2), usw. Begrenzt, wie zum Beispiel: Video (WebM, .MPEG4), Code (.CSS, .HTML, .PHP), Audio (MP3, MPEG), TrueType (.TTF), etc. Alle Dateitypen, wie z.B.: Textdateien (ASCII, MIME, .txt), Videodateien (wmv, asf, asx, mov), Audiodateien (Wave, AIFF, Audio, MIDI), usw.
Geschwindigkeit der Synchronisierung von 1 GB Daten 107 KB/S 97 KB/S 86 KB/S
Unterstützte Systeme Windows、Mac、iOS Windows、Mac、iOS Windows、Mac、iOS

Aus der Gegenüberstellung Google Drive vs. OneDrive vs. iCloud bei der Dateisynchronisierung können wir schließen, dass in Bezug auf die Geschwindigkeit der Dateisynchronisierung: OneDrive > Google Drive > iCloud. OneDrive verwendet die Block-Level-Replikationstechnologie zur Dateisynchronisierung, um Dateien in kleinere Pakete zu zerlegen und die Dateifragmente dann in die Cloud hochzuladen. Daher ist die Geschwindigkeit der Dateisynchronisierung im Vergleich zu Google Drive und iCloud höher.

Wenn Sie jedoch iCloud als Ihr Cloud-Laufwerk verwenden, empfehlen wir Ihnen, es auf iPhone, Mac oder iPad zu verwenden, aber nicht auf Windows 10/8/7. Der Grund dafür ist, dass bei der Verwendung von iCloud unter Windows die Synchronisierung von Dateien und Fotos oft fehlschlägt oder einfach nicht möglich ist.

Dateifreigabe

Die Dateifreigabe ist eine grundlegende Funktion von Cloud-Laufwerken, aber jedes Cloud-Laufwerk bietet unterschiedliche Dienste für die Freigabefunktion. Sowohl Google Drive als auch iCloud unterstützen nicht die Erstellung eines Kennworts für Links zur Dateifreigabe, d. h. jeder Benutzer mit einem freigegebenen Link kann auf die freigegebenen Dateien in Google Drive und iCloud zugreifen.

Bei OneDrive hingegen können Sie ein Passwort festlegen, wenn Sie einen Link mit Dateien freigeben. Und nur diejenigen, die das Passwort kennen, können auf die freigegebenen Dateien in OneDrive zugreifen. Daher ist OneDrive sicherer als Google Drive und iCloud, wenn es um die Freigabe von Dateien aus dem Cloud-Laufwerk geht.

iCloud vs OneDrive vs Google Drive: Sicherheit

Cloud Sicherheit
Cloud Sicherheit

Sicherheit von iCloud

iCloud verwendet die zweistufige Authentifizierung und Verschlüsselung zum Schutz von Dateien. Außerdem wurden einige Sicherheitslücken behoben, die in der Vergangenheit aufgetreten sind. So wird jedes Mal, wenn Sie sich anmelden, ein sechsstelliger Verifizierungscode gesendet. Und die zweistufige Authentifizierung ist mit TLS/SSL und 128-Bit-AES-Verschlüsselung ausgestattet, was die Sicherheit beim Senden und Empfangen von Dateien erheblich verbessert.

Sicherheit von OneDrive

OneDrive verwendet auch eine zweistufige Authentifizierung und SSL-Dateiverschlüsselung, um Cloud-Dateien zu schützen. Die SSL-Verschlüsselung ist jedoch nur in Unternehmenskonten verfügbar. Wenn Sie kein Unternehmenskonto haben, werden die Daten in Ihrem Cloud-Laufwerk folglich nicht durch SSL-Verschlüsselung geschützt.

Sicherheit von Google Drive

Google Drive verwendet den TLS-Standard für die Dateiverschlüsselung und 128-Bit-AES-Verschlüsselung, um die Sicherheit von Cloud-Dateien zu gewährleisten. Es bietet auch eine zweistufige Authentifizierung, um das Cloud-Konto zu schützen, wenn wir auf Google Drive zugreifen.

iCloud vs OneDrive vs Google Drive: Vergleich Ergebnis

Nach dem Vergleich von Google Drive mit OneDrive und iCloud in Bezug auf vier Aspekte: Preise, Dateisynchronisierung, Dateifreigabe und Sicherheit, können wir feststellen, dass OneDrive hauptsächlich für große Unternehmen geeignet ist, während Google Drive eher für Einzelpersonen oder kleine Unternehmen geeignet ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass iCloud oft nicht in der Lage ist, Dateien und Fotos unter Windows 10/8/7 zu synchronisieren, wird empfohlen, dass iCloud am besten auf dem Mac verwendet wird und eher für den persönlichen und familiären Gebrauch geeignet ist. Welche Art von Cloud-Laufwerk für Sie geeignet ist, hängt also stark von der Situation ab, in der Sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden.

Einfaches Synchronisieren oder Übertragen von Dateien zwischen Cloud-Speicherdiensten

Wenn Sie OneDrive und Google Drive besitzen und Dateien zwischen Cloud-Speicherdiensten synchronisieren und übertragen müssen, was sollten Sie dann tun? Hier sind zwei verschiedene Methoden für Sie.

Methode 1: Verwenden Sie die herkömmliche Methode, um Dateien manuell von OneDrive herunterzuladen und dann auf Google Drive hochzuladen, oder laden Sie Dateien von Google Drive herunter und laden Sie sie dann auf OneDrive hoch. Diese Methode sieht einfach aus, ist aber in Wirklichkeit mühsam und zeitaufwändig und beansprucht während der Übertragung zu viel lokalen Speicherplatz.

Methode 2: Verwenden Sie einige Tools von Drittanbietern, um kostenlos Google Drive mit OneDrive zu synchronisieren und zu übertragen. Hier empfehlen wir MultCloud als sicheres Medium zur Übertragung von Dateien zwischen Clouds.

MultCloud
MultCloud

MultCloud ist ein kostenloser webbasierter Multi-Cloud-Speicher-Manager, der die Übertragung von Dateien von einem Cloud-Laufwerk zu einem anderen und die direkte Synchronisierung von Dateien zwischen Cloud-Konten ohne Herunter- und Hochladen unterstützt. Und es kann Ihnen helfen, Dateien zwischen mehreren Clouds zur gleichen Zeit in einer einzigen Schnittstelle effizient zu verwalten. Im Folgenden finden Sie eine einfache Anleitung, wie Sie mit MultCloud Dateien zwischen OneDrive und Google Drive synchronisieren können.

OneDrive und Google Drive mit MultCloud synchronisieren

Anhand des Beispiels der Synchronisierung von Dateien von Google Drive mit OneDrive in MultCloud zeigen wir Ihnen die Schritte im Detail:

Schritt 1. Registrieren Sie sich und melden Sie sich kostenlos bei MultCloud an. Sie können sich auch mit Ihrem Facebook- oder Google-Konto anmelden.
Schritt 2. Klicken Sie auf „Cloud hinzufügen”, um Google Drive und OneDrive jeweils zu MultCloud hinzuzufügen.

Google Drive und OneDrive hinzufügen
Google Drive und OneDrive hinzufügen

Hinweis: MultCloud unterstützt mehr als 30 führende Cloud-Dienste, darunter Google Drive, OneDrive, Dropbox, MEGA, Flickr, Box, pCloud, usw. Und es setzt keine Grenze für die Anzahl der hinzuzufügenden Clouds.

Schritt 3. Gehen Sie auf die Seite „Cloud-Synchronisation” von MultCloud, fügen Sie Google Drive zur „Quelle” und OneDrive zum „Ziel” hinzu.

Google Drive und OneDrive in MultCloud synchronisieren
Google Drive und OneDrive in MultCloud synchronisieren

Hinweis: Sie können das gesamte Cloud-Laufwerk oder nur einige Dateien und Ordner im Cloud-Laufwerk als Quelle auswählen, und dasselbe gilt für die Auswahl des Ziels.

Schritt 4. In den „Optionen” können Sie einen Synchronisierungsmodus auswählen.

Optionen
Optionen

Hinweis:

  • Sie können aus 9 multifunktionalen Sync-Modi wählen, darunter Einfache Synchronisation, Spiegel-Synchronisation, Verschiebungs-Synchronisation, usw. Und 6 erweiterte Sync-Modi von ihnen müssen Sie möglicherweise Ihr MultCloud-Konto zu genießen aktualisieren.
  • MultCloud kann Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung senden, wenn die Synchronisierungsaufgabe erledigt ist.
  • Sie können einen täglichen, wöchentlichen oder monatlichen „Zeitplan” für die Synchronisierung der Clouds festlegen.
  • Sie müssen nicht warten, bis die Aufgaben abgeschlossen sind, da MultCloud die Aufgaben im Hintergrund ausführen kann.
  • Sie können auch „Filter” einstellen, um unnötige Dateien bei der Synchronisierung von Clouds zu filtern. Für diese Funktion müssen Sie jedoch ein Premium-Konto von MultCloud erwerben.

Schritt 5. Klicken Sie auf „Jetzt synchronisieren”, um Google Drive-Dateien sofort mit OneDrive zu synchronisieren.

Hinweis: Wenn Sie Dateien von OneDrive mit Google Drive synchronisieren möchten, tauschen Sie einfach die Quelle und das Ziel in OneDrive und Google Drive aus.

Mit einem MultCloud-Konto können Sie mehrere Cloud-Speicher-Konten verwalten und die in diesen Konten gespeicherten Dateien auf einfachste Art und Weise verwalten. MultCloud kann Ihnen nicht nur helfen, Dateien zwischen mehreren Cloud-Laufwerken zu übertragen und zu synchronisieren, sondern auch Cloud-Dateien mit Funktionen wie Upload, Download, Kopieren, Ausschneiden, Vorschau, Umbenennen usw. zu verwalten, um Ihre Arbeit zu sparen und die Arbeitseffizienz erheblich zu verbessern.

Zusammenfassung

Der obige Vergleich von iCloud vs OneDrive vs Google Drive zeigt deutlich, dass Sie Ihre aktuelle Situation und die Arbeitsumgebung, in der Sie sich befinden, umfassend berücksichtigen müssen, um das richtige Cloud-Laufwerk zu wählen.

Dem Vergleich zufolge richtet sich OneDrive mit einem relativ günstigen Preis und einem größeren Speicherplatz eher an Nutzer in großen Unternehmen. Und Google Drive ist eher für Privatanwender und kleine Unternehmen geeignet. Darüber hinaus ist iCloud eher für Mac-Nutzer geeignet. All diese 3 Cloud-Laufwerke haben ähnliche Funktionen in Bezug auf die Synchronisierung und Freigabe von Dateien. Wenn Sie nicht über den Preis nachdenken, dann sind alle drei Cloud-Laufwerke für Sie empfehlenswert.

Außerdem, wenn Sie mehrere Cloud-Laufwerke haben und Dateien zwischen ihnen übertragen möchten, ist die Verwendung der traditionellen Methode wirklich lästig. Deshalb möchten wir MultCloud verwenden, das in diesem Artikel empfohlen wird, um uns zu helfen, mehrere Cloud-Laufwerke zu verwalten, leicht zu übertragen, zu synchronisieren und Daten über Clouds zu sichern.

MultCloud unterstützt Clouds

Hauptfunktionen von Multcloud

Quick Search:

Preface of iCloud vs OneDrive vs Google Drive

If you have a cloud drive, you can store some important files, videos and pictures in it. You can also download its desktop application to your computer, which facilitates you to sync local files to cloud drive or sync cloud files to local devices. You are able to conveniently view and update the synced files from anywhere as long as you have Internet access.

iCloud vs Google Drive vs OneDrive
iCloud vs Google Drive vs OneDrive

How can you choose the right cloud drive? To choose the right cloud drive for yourself, you may need to know about the advantages and disadvantages of each cloud drive. Today we are going to discuss Google Drive vs OneDrive vs iCloud and compare their pricing, file sync, file sharing and security features. We hope this comparison can be able to help you choose the right cloud drive.

iCloud vs OneDrive vs Google Drive: Pricing

When we choose a cloud drive, the first thing we will consider is whether the price of this cloud drive is within our budget. So, a suitable price is one of the first consideration for us to decide whether to use this cloud drive or not.

OneDrive, Google Drive and iCloud all have different pricing plans. The three tables below are price lists that we have compiled based on the pricing rates of each cloud drive's official website. In addition, we have appended the cost per GB of storage space in each cloud drive at the end of the table.

OneDrive: Price, Storage, and Cost

Service Target    Version Price Storage Cost
For home Basic Free 5 GB Free
Standalone $1.99/month 100 GB $0.020/GB
Microsoft 365 Personal $6.99/month 1 TB $0.0068/GB
Microsoft 365 Family $9.99/month 6 TB $0.0016/GB
For business OneDrive for Business (Plan 1) $5/month 1 TB $0.005/GB
OneDrive for Business (Plan 2) $10/month Unlimited -
Microsoft 365 Business Basic $5/month 1 TB $0.005/GB
Microsoft 365 Business Standard $12.5/month 1 TB $0.012/GB

Google Drive: Price, Storage, and Cost

Service Target Version Price Storage Cost
Individuals Free Free 15 GB Free
Basic $1.99/month 100 GB $0.020/GB
Standard $2.99/month 200 GB $0.015/GB
Premium $9.99/month 2 TB $0.005/GB
Enterprise Business Starter $6/month 30 GB $0.2/GB
Business Standard $12/month 2 TB $0.006/GB
Business Plus $18/month 5 TB $0.004/GB

iCloud: Price, Storage, and Cost

Service Target Version Price Storage Cost
Personal or Family iCloud Free 5 GB Free
iCloud + $0.99/month 50 GB $0.020/GB
$2.99/month 200 GB $0.015/GB
$9.99/month 2 TB $0.005/GB

From the three tables about iCloud vs Google Drive vs OneDrive in price, storage and cost, we can clearly find that, Google Drive offers more free storage space than the other two cloud drives. However, no matter which cloud drive you use, if you store more files than the free storage capacity provided by the cloud drive, you will need to upgrade your cloud account to a higher subscription plan to expand the storage space and facilitate the storage of more files.

The 100 GB version of OneDrive and the 100 GB version of Google Drive are the same in terms of price and storage space cost. In other words, when you need less than 100 GB of cloud storage, both OneDrive and Google Drive are available for you to choose. If the storage you need is under 2 TB, both the home version of Google Drive and iCloud are suitable for you. This is because the storage space cost of them is the same. And they are both slightly less costly compared to OneDrive.

Each user can get 1 TB of cloud storage for just $5 per month with a OneDrive for Business (Plan 1) or Microsoft 365 Business Basic subscription in OneDrive. And with a $10 subscription to OneDrive for Business (Plan 2), you can get unlimited cloud storage.

Google Drive is a little more expensive in the business versions compared to OneDrive. The more storage space you get, the more money you pay. Therefore, if your cloud drive is for business, we recommend that you could use OneDrive, which may be more affordable.

iCloud vs OneDrive vs Google Drive: File Sync and Sharing

Each cloud drive has features such as sync and sharing. Below we compare the file sync and file sharing features of OneDrive vs Google Drive vs iCloud. 

File Synchronization

File sync, in popular language, is to copy a file to cloud drive. When you have installed the desktop application of cloud drive on Windows 10/8/7 and Mac or the mobile application on iPhone and Android phone and set it up to sync, any action you take on any cloud file will be immediately synced to the cloud in the background. And the devices which the cloud drive has been connected with will soon make the same changes to the files.

iCloud, OneDrive, and Google Drive all provide desktop applications and all support Windows 10/8/7, Mac OS, and iOS systems. But what are the differences of OneDrive vs iCloud vs Google Drive in terms of file sync? Please refer to the following table:

  OneDrive Google Drive iCloud
Type of File Limited, such as: 3D modeling (3MF, COOL), audio (3G2, WAV), picture (ARW, CR2), etc. Limited, such as: video (WebM, .MPEG4), code (.CSS, .HTML, .PHP), audio (MP3, MPEG), TrueType (.TTF), etc. All types, such as: text files (ASCII, MIME, .txt), video (wmv, asf, asx, mov), audeo (Wave, AIFF, Audio, MIDI), etc.
Speed of Syncing 1GB Data 107 KB/S 97 KB/S 86 KB/S
Systems Supported Windows、Mac、iOS Windows、Mac、iOS Windows、Mac、iOS

From the Google Drive vs OneDrive vs iCloud in file sync, we can conclude that in terms of file sync speed: OneDrive > Google Drive > iCloud. Because OneDrive uses block-level replication file sync technology to break files into smaller packages and then uploads the file fragments to cloud. So, the speed of file sync is faster compared to Google Drive and iCloud.

However, if you use iCloud as your cloud drive, we recommend you to use it on iPhone, Mac or iPad, but not on Windows 10/8/7. This is because when you use iCloud in Windows, it often fails to sync files and photos or just not be able to sync.

File Sharing

File sharing is a basic feature of cloud drives, but each cloud drive provides different services about the sharing feature. Both Google Drive and iCloud do not support to create a password for file sharing links, which means any user with a shared link can access the shared files in Google Drive and iCloud. 

OneDrive, on the other hand, can let you set a password when sharing a link of files. And only those who know the password can access the shared files in OneDrive. Therefore, OneDrive is more secure than Google Drive and iCloud when it comes to share files from cloud drive.

iCloud vs OneDrive vs Google Drive: Security

Cloud Security
Cloud Security

Security of iCloud

iCloud uses two-step authentication and encryption to protect files. And it has made fixes in security due to some vulnerabilities that occurred previously. So, it will send a six-digit verification code every time you log in. And the two-step authentication comes with TLS/SSL and 128-bit AES encryption, which greatly improves the security of sending and receiving files.

Security of OneDrive

OneDrive also uses two-step authentication and SSL file encryption to protect cloud files. But SSL encryption is only available in enterprise accounts. If you are not an enterprise account, the data in your cloud drive will not be protected by SSL encryption as a result.

Security of Google Drive

Google Drive uses the TLS standard for file encryption and 128-bit AES encryption to ensure cloud file security. It also provides two-step authentication to protect cloud account when we access Google Drive.

iCloud vs OneDrive vs Google Drive: Comparison Result

According to the Google Drive vs OneDrive vs iCloud comparison in four aspects: pricing, file sync, file sharing and security, we can find that OneDrive is mainly for large enterprise users, while Google Drive is more suitable for individuals or small businesses. 

In view of the fact that iCloud often fails to sync files and photos on Windows 10/8/7, it is recommended that iCloud is best used in Mac and is more suitable for personal and family use. Hence, what kind of cloud drive you are suitable for depends much on the situation you are in at a certain time.

How to Sync or Transfer Files between Cloud Storage Services Easily

If you exactly own OneDrive and Google Drive and need to sync and transfer files between cloud storage services, what should you do then? Here are two different methods for you.

Method 1: Use the traditional method to manually download files from OneDrive and then upload files to Google Drive, or download files from Google Drive and then upload them to OneDrive. This method looks easy, but in fact it is troublesome and time-consuming while taking up too much of your local storage during transfer.

Method 2: Use some third-party tools to transfer and sync Google Drive with OneDrive free. Here we recommend MultCloud as a secure medium to transfer files between clouds.

MultCloud
MultCloud

MultCloud is a free web-based multiple cloud storage manager that supports to transfer files from one cloud drive to another and sync files between cloud accounts directly without downloading and uploading. And it can help you manage files among multiple clouds at the same time in a single interface efficiently. Below are the simple steps about how to sync files between OneDrive and Google Drive using MultCloud.

Sync OneDrive and Google Drive Using MultCloud

We use the example of how to sync files from Google Drive to OneDrive in MultCloud to show you the steps in detail:

Step 1. Sign up and log in MultCloud for free. You can also log in with your Facebook or Google accounts.
Step 2. Click “Add Cloud” to add Google Drive and OneDrive to MultCloud respectively.

Tip: MultCloud supports more than 30 leading cloud drive services, including Google Drive, OneDrive, Dropbox, MEGA, Flickr, Box, pCloud, etc. An it sets no limit on the number of adding clouds.

Add Google Drive and OneDrive to MultCloud
Add Google Drive and OneDrive to MultCloud

Step 3. Enter “Cloud Sync” page of MultCloud, add Google Drive to the “Source” and add OneDrive to the “Destination”.

Tip: You can select the entire cloud drive or just select some files and folders in the cloud drive as the source, and the same goes to select the destination.

Sync Google Drive and OneDrive in MultCloud
Sync Google Drive and OneDrive in MultCloud

Step 4. You can choose a sync mode in the “Options”.

Sync Options in MultCloud
Sync Options in MultCloud

Tips:

  • You can choose from 9 multifunctional sync modes, including Normal Sync, Real Time Sync and Two-way Sync, etc. And 6 advanced sync modes of them may need you to upgrade your MultCloud account to enjoy.
  • MultCloud can send you an email notification when the sync task is done.
  • You are able to set daily, weekly, or monthly “Schedule” to sync clouds. 
  • You don’t have to wait for the tasks to be completed since MultCloud can run the tasks in the background.
  • You can also set “Filter” to filter unnecessary files when syncing clouds. However, this feature also requires you to get a premium account of MultCloud. 

Step 5. Click “Sync Now” to sync Google Drive Files to OneDrive immediately.

Tip: If you want to sync files from OneDrive to Google Drive, just exchange the source and the destination into OneDrive and Google Drive.

With one MultCloud account, you can easily manage multiple cloud storage accounts and files stored in these accounts in the simplest way. MultCloud can not only help you transfer and sync files among multiple cloud drives, but also manage cloud files by functions like Upload, Download, Copy, Cut, Preview, Rename, etc. to save your work and greatly improve work efficiency.

Conclusion

The above comparison of iCloud vs OneDrive vs Google Drive clearly indicates that, you need to comprehensively consider your actual situation and the work environment you are in to choose a right cloud drive. 

According to the comparison, OneDrive is more oriented towards large enterprise users, with a relatively more affordable price and larger storage space. And Google Drive is more suitable for personal users and small businesses. What’s more, iCloud is more suitable for Mac users. All these 3 cloud drives have similar features in terms of file sync and sharing. If you are not considering about the price, then all three cloud drives are advisable for you. 

Besides, if you have multiple cloud drives and want to transfer files between them, using the traditional method is really annoying. That's why we would like to use MultCloud recommended in the article to help us manage multiple cloud drives, easily transfer, sync & backup data across clouds

MultCloud Logo

Quickly transfer, sync or backup files from one cloud to another.

Sign up Free

100% secure

MultCloud Supports Clouds

Multcloud Key Features