Warum sollte ich ein Cloud-Laufwerk verwenden?

Jeden Tag fallen so viele Daten an, dass es definitiv nicht ausreicht, Dateien nur mit lokalen Speichermedien zu verwalten. Aus diesem Grund wird das Cloud-Laufwerk von vielen Nutzern bevorzugt, auf dem Sie Ihre wichtigen Dateien, Daten, Videos und Fotos speichern können, so dass Sie sie jederzeit und überall ansehen können, solange es eine Netzwerkabdeckung gibt. Und wenn die Festplatte beschädigt ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass Sie keine Chance haben, die Daten zurückzubekommen. Denn die Dateisicherungsfunktion im Cloud-Laufwerk kann uns helfen, die verlorenen Daten wiederzufinden.

Wenn wir über Cloud-Laufwerke sprechen, sind die ersten Dinge, die uns in den Sinn kommen, sicherlich Amazon Drive, Google Drive, OneDrive usw., die berühmte Cloud-Laufwerke sind. Und Amazon Drive und Google Drive sind zwei der beliebtesten Cloud-Speicherdienste unter vielen Cloud-Laufwerken. Sie sind also auch die beiden Cloud-Laufwerke, die häufig verglichen werden. Heute haben wir einen Vergleich zwischen Amazon Drive und Google Drive gemacht, um herauszufinden, welches das bessere Cloud-Laufwerk für Benutzer ist. Dieser umfassende Vergleich von Google Drive und Amazon Drive kann für Sie hilfreich sein, um das richtige Cloud-Laufwerk für sich zu wählen.

Amazon Drive vs Google Drive
Amazon Drive vs Google Drive

Was ist Amazon Drive und Google Drive?

Amazon Drive, früher bekannt als Amazon Cloud Drive, ist eine von Amazon verwaltete Cloud-Speicheranwendung, die sichere Cloud-Speicherung, Dateisicherung, Dateifreigabe und Fotodruckfunktionen bietet. Mit Amazon Drive können Dateien und Ordner von mehreren Geräten aus übertragen und verwaltet werden, darunter Webbrowser, Desktop-Anwendungen, Telefone und Tablets. Amazon Drive ist nicht weltweit verfügbar, sondern nur für bestimmte Länder oder Regionen.

Google Drive ist ein von Google entwickelter Dateispeicher- und Synchronisierungsdienst, der es Nutzern ermöglicht, Dateien in einem Cloud-Laufwerk zu speichern, Dateien zwischen Geräten zu synchronisieren und Dateien gemeinsam zu nutzen. Außerdem können Nutzer in Google Drive gemeinsam Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Zeichnungen und vieles mehr bearbeiten. Darüber hinaus ist Google Drive für Nutzer weltweit verfügbar.

Amazon Drive vs Google Drive Vergleich

Amazon Drive und Google Drive sind beides Cloud-Laufwerke zum Speichern von Daten, aber die Funktionen und Abläufe sind sehr unterschiedlich. Wie können wir also Google Drive und Amazon Drive miteinander vergleichen? Hier werden wir Amazon Drive und Google Drive in Bezug auf Preis, Speicherplatz, Sicherheit, Schnittstelle, Dokumentenerstellung und andere Aspekte vergleichen.

Hauptunterschied zwischen Amazon Drive und Google Drive

Projekte Amazon Drive Google Drive
Freier Speicher 5 GB 15 GB
Datei-Typen Jpeg, bmp, png, mp4, avi und einige RAW-Formate usw. Text, PDF, Bild, Microsoft Word, usw.
Umfang der Dienstleistung Bestimmte Länder, wie: Boston, Dallas, Sao Paulo, Brasilien, Paris, Seoul und andere Gebiete. Weltweit verfügbar.
Erlaubnis des Links Die Berechtigungen für Links zur Datei- oder Ordnerfreigabe können nicht kontrolliert werden. Kann Berechtigungen für Dateien oder Ordner kontrollieren, die Links freigeben.

1. Google Drive vs Amazon Drive: Preisgestaltung und Speicherplatz

Der Preis für ein Cloud-Laufwerk bestimmt im Wesentlichen die Anzahl der Downloads und die Nutzung durch die Nutzer. Sowohl Amazon Drive als auch Google Drive haben unterschiedliche Speicherplatz- und Zahlungspläne für Nutzer. Im folgenden Abschnitt können Sie vergleichen, welches der beiden Angebote günstiger ist: Google Drive oder Amazon Drive.

  • Kostenloser Speicherplatz

Sowohl Google Drive als auch Amazon Drive bieten Nutzern kostenlosen Speicherplatz, wobei Amazon Drive 5 GB und Google Drive 15 GB kostenlosen Speicherplatz bietet.

  • Abonnement-Plan

Wenn Sie die offiziellen Websites von Amazon Drive oder Google Drive besuchen, werden Sie feststellen, dass der Zahlungsplan von Amazon Drive nicht zwischen privaten und geschäftlichen Versionen unterscheidet, während der Zahlungsplan von Google Drive sehr detailliert ist. Und der Speicherplatz bei Amazon Drive beträgt mindestens 100 GB und maximal 30 TB, während der Speicherplatz bei Google Drive von 100 GB bis 5 TB reicht. Und der umfassende Vergleich ist wie folgt:

  Version Storage Price Cost
Amazon Drive Das Gleiche 5 GB Kostenlos 0
100 GB $1,99/Monat $0,0199/GB
1 TB $6,99/Monat $0,0068/GB
2 TB $11,99/Monat $0,0059/GB
5 TB $25,00/Monat $0,0049/GB
Google Drive Individuals Google Drive 15 GB Kostenlos 0
Google One 100 GB $1,99/Monat $0,0199/GB
200 GB $2,99/Monat $0,0150/GB
2 TB $9,99/Monat $0,0049/GB
Business Business Starter 30 GB/Benutzer $6/Monat $0.2/GB
Business Standard 2 TB/Benutzer $12/Monat $0,0059/GB
Business Plus 5 TB/Benutzer $18/Monat $0,0035/GB

Hinweis:

  • 1 TB = 1024 GB
  • Amazon Drive hat keine monatliche oder vierteljährliche Zahlung eingerichtet, da Sie über 3 TB Speicherplatz verfügen. Der monatliche Preis von 5 TB in der Tabelle ist das Ergebnis, das sich aus der Division der jährlichen Gebühr durch den Monat (12 Monate) ergibt, um einen Preisvergleich zu ermöglichen.

Aus der obigen Tabelle über Amazon Cloud Storage vs. Google Drive können wir sehen, dass es unterschiedliche Vorteile von Speicherplatz und Preis zwischen Amazon Cloud Drive vs Google Drive gibt. 

5 GB Speicherplatz ist für neue Benutzer von Amazon Drive kostenlos, und die Gebühr beginnt bei 100 GB. Doch je größer der Speicherplatz bei Amazon Drive ist, desto geringer sind die erforderlichen Kosten.

Google Drive ist sowohl für private als auch für geschäftliche Nutzer verfügbar, wobei neue Nutzer 15 GB kostenlosen Speicherplatz erhalten. Privatanwendern empfehlen wir die Version mit 2 TB Speicherplatz, da sie die gemeinsame Nutzung durch die Familie ermöglicht und zusätzlich bis zu 10 % Cashback im Google Store bietet. Und für geschäftliche Nutzer können Sie je nach Größe der Daten, die Ihr Unternehmen zu verwalten hat, die passende Version wählen.

2. Amazon Drive vs Google Drive: Sicherheit

Die Sicherheit ist das wichtigste Anliegen eines jeden Nutzers von Cloud-Speichern. Dabei geht es um wichtige Dateien, private Dateien und die persönliche Privatsphäre. So ist die Sicherheit der Cloud-Laufwerk ist eine der wichtigsten Funktionen zu entscheiden, ob es wachsen kann oder nicht. In diesem Punkt haben Amazon Drive und Google Drive beide fortschrittliche Sicherheitsfunktionen.

Die Multi-Faktor-Authentisierung von Amazon Drive bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, wenn Sie sich anmelden wollen. Sie müssen sowohl einen Sicherheitscode als auch ein Passwort eingeben, um sich bei Ihrem Konto anzumelden. Der Sicherheitscode wird per SMS oder über die Authenticator-App empfangen.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung von Amazon Drive basiert auf einem zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungsschritt, der hinzugefügt wird, wenn Sie Cookies löschen oder sich über einen neuen Browser, ein neues Gerät usw. bei Ihrem Konto anmelden, um sicherzustellen, dass es sich bei der Person, die sich anmeldet, um Sie oder eine von Ihnen autorisierte Person handelt. Der spezifische Weg ist wie folgt:

  • Geben Sie den sechsstelligen Bestätigungscode ein, den Sie per E-Mail oder SMS erhalten haben.
  • Beantworten Sie Fragen zur Sicherheit Ihres Kontos.
  • Verwenden Sie die Amazon Mobile App, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.

Google Drive verwendet AES 128-Bit- und 256-Bit-Verschlüsselungen und bietet außerdem eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, ein Lasergitter und biometrische Scanner, um zusätzliche Sicherheit für Dateien zu bieten.

3. Amazon Drive vs Google Drive: Anwendungsschnittstelle

Sowohl Amazon Drive als auch Google Drive verfügen über intuitive und benutzerfreundliche Schnittstellen in ihren Anwendungen. Der Unterschied zwischen Google Drive und Amazon Drive besteht darin, dass Google Drive automatisch einen Datenträger namens „Google Drive” auf Ihrem Computer erstellt, wenn Sie Google Drive für den Desktop installieren. Innerhalb dieses Datenträgers wird ein Ordner namens „Meine Ablage” erstellt. Um die automatisch erstellten Ordner zu unterscheiden, können Sie stattdessen auch Ihren eigenen vertrauten Ordner erstellen.

Google Drive für Desktop
Google Drive für Desktop

Im Gegensatz zu Google Drive werden Sie bei Amazon Drive während der Installation gefragt, ob Sie Fotos und Videos synchronisieren möchten. Sie können eines davon auswählen, oder alle synchronisieren.

Amazon Fotos Desktop-Anwendung
Amazon Photos Desktop-Anwendung

Hinweis: Amazon Photos ist die Desktop-Anwendung von Amazon Drive.

4. Amazon Drive vs Google Drive: Erstellung von Dateien

Sie können Dateien sowohl in der Desktop-Anwendung von Google Drive als auch auf der Website erstellen, während Sie Dateien nur auf der Website von Amazon Drive erstellen können.

  • Dateierstellung von Google Drive

Google Drive-Website: Sie können Sie sich auf der Website von Google Drive anmelden, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie einen Dateityp zum Erstellen aus.

Datei in Google Drive Website erstellen
Datei in Google Drive Website erstellen

Google Drive für den Desktop: Öffnen Sie Google Drive für den Desktop, klicken Sie auf „Ordner hinzufügen” und fügen Sie den Ordner an dem von Ihnen gewünschten Ort hinzu.

Datei in Google Drive für Desktop erstellen
Datei in Google Drive für Desktop erstellen
  • Erstellen von Dateien auf Amazon Drive

Melden Sie sich auf der Amazon Drive-Website an und klicken Sie auf „Neuen Ordner erstellen” in der oberen rechten Ecke.

Erstellen von Dateien und Ordnern in Amazon Drive
Erstellen von Dateien und Ordnern in Amazon Drive

Ergebnis von Amazon Drive vs Google Drive

Aus dem obigen Vergleich von Google Drive und Amazon Cloud Drive können wir feststellen, dass:

  • Der Serviceumfang von Amazon Drive ist spezifisch, während Google Drive für die ganze Welt ist. 
  • Sie können sich für eine der beiden entscheiden, indem Sie den unterschiedlichen Speicherplatz und die Speicherkosten je nach Ihrer spezifischen Situation berücksichtigen. 
  • In puncto Sicherheit liegen beide Clouds Kopf an Kopf.
  • Wenn es um die Anwendungsschnittstelle und die Dateierstellung von Amazon Cloud Drive und Google Drive geht, ist die Dateierstellungsfunktion von Google Drive ein wenig vorteilhafter als die von Amazon Drive. Beide Cloud-Laufwerke können also von Ihnen genutzt werden.

Wie kann man Dateien zwischen Amazon Drive und Google Drive übertragen?

Wenn Sie Dateien von Amazon Drive zu Google Drive übertragen möchten, wie können Sie die Übertragung durchführen? Hier sind 2 grundlegende Methoden: Desktop-Übertragung und Website-Übertragung.

Anleitung zur Dateiübertragung in Desktop-Anwendungen

Schritt 1. Öffnen Sie die Desktop-Anwendung von Amazon Drive (Amazon Photos) und klicken Sie auf „Herunterladen” in der Taskleiste links. Wählen Sie aus, was Sie herunterladen möchten (Datei oder Album), hier verwenden wir die Datei als Beispiel.

Datei von Amazon Photos herunterladen
Datei von Amazon Photos herunterladen

Schritt 2. Klicken Sie auf die Datei, suchen Sie die Datei, die Sie herunterladen möchten, und klicken Sie dann auf „Herunterladen nach...”.

Herunterladen in einen Ordner von Amazon Photos
Herunterladen in einen Ordner von Amazon Photos

Schritt 3. Wählen Sie einen Pfad auf Ihrem Computer, um die heruntergeladene Datei zu erhalten, und klicken Sie dann auf „OK”. Der Download beginnt, bis Sie feststellen können, dass er abgeschlossen ist.

Prozess des Herunterladens von Amazon Photos
Prozess des Herunterladens von Amazon Photos

Schritt 4. Öffnen Sie den Google Drive-Ordner auf Ihrem Computer. Ziehen Sie die heruntergeladenen Dateien per „Ziehen und Ablegen” in den Ordner.

Anleitung zur Dateiübertragung auf Websites

Schritt 1. Melden Sie sich in Ihrem Amazon Drive-Konto auf der offiziellen Website an, klicken Sie in der Navigationsliste auf „Alle Dateien”, suchen Sie die Datei, die Sie auf Google Drive übertragen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Herunterladen” in der oberen rechten Ecke.

Dateien von der Amazon Drive Website herunterladen
Dateien von der Amazon Drive Website herunterladen

Schritt 2. Melden Sie sich auf der Google Drive-Website an, klicken Sie in der linken Taskleiste auf „Meine Ablage” und dann im Dropdown-Menü auf „Ordner hochladen”.

Ordner auf Google Drive Website hochladen
Ordner auf Google Drive Website hochladen

Schritt 3. Wählen Sie den soeben heruntergeladenen Ordner und klicken Sie auf „Hochladen”.
Schritt 4. Danach beginnt der Hochladevorgang, und unten rechts auf der Seite erscheint ein Pop-up-Fenster, das den Fortschritt des Hochladens anzeigt.

Hinweis: Wenn Sie Dateien von Google Drive auf Amazon Drive übertragen möchten, ist die Methode ähnlich wie oben beschrieben.

Wie kann man Dateien zwischen mehreren Cloud-Laufwerken auf einfache Weise übertragen

Wenn Sie mehrere Cloud-Laufwerke besitzen und Dateien zwischen diesen ohne die Hilfe von Tools übertragen möchten, können Sie grundsätzlich die oben beschriebenen Methoden zur Dateiübertragung von Amazon Drive und Google Drive anwenden. Aber diese beiden Methoden sind sehr mühsam und zeitaufwändig. Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, Dateien zwischen Cloud-Laufwerken zu übertragen? Die Antwort ist ja, wir können MultCloud verwenden, um mit Leichtigkeit Dateien zwischen Cloud-Speichernzu übertragen.

MultCloud
MultCloud

MultCloud ist ein webbasierter KOSTENLOSER Cloud-Dateimanager, der alle Cloud-Laufwerke, die Sie besitzen, verbinden kann. Die Website verwendet 256-Bit-Verschlüsselung mit SSL, um die Sicherheit der Übertragung von Dateien zwischen Cloud-Laufwerken zu gewährleisten. Gleichzeitig werden die Daten der übertragenen Datei nicht gespeichert oder zwischengespeichert, um eine gute Benutzererfahrung zu gewährleisten. Im Folgenden werden wir die Übertragung von Google Drive-Dateien zu Dropbox als Beispiel für die Übertragung von Cloud-Dateien in MultCloud nehmen.

Anleitung zur Übertragung von Google Drive-Dateien zu OneDrive in MultCloud

Schritt 1. Registrieren Sie sich und melden Sie sich kostenlos bei MultCloud an.
Schritt 2. Klicken Sie auf „Cloud hinzufügen”, um Ihre Google Drive und OneDrive Konten zu MultCloud hinzuzufügen.

Google Drive und OneDrive zu MultCloud hinzufügen
Google Drive und OneDrive zu MultCloud hinzufügen

Schritt 3. Rufen Sie die Seite „Cloud-Übertragung” von MultCloud auf, fügen Sie Google Drive als Quelle und OneDrive als Ziel hinzu und klicken Sie dann auf „Jetzt übertragen”, um die Cloud-Dateiübertragung zu starten.

Übertragen von Dateien von Google Drive zu OneDrive
Übertragen von Dateien von Google Drive zu OneDrive

Schritt 4. Sie können den Fortschritt der Dateiübertragungsaufgaben in der „Aufgabenliste” überprüfen und auf „Abbrechen” klicken, wenn Sie die Dateien nicht zwischen OneDrive und Google Drive übertragen möchten.

Aufgabenliste von MultCloud
Aufgabenliste von MultCloud

Es gibt 3 zusätzliche Optionen, mit denen Sie die Aufgabe „Cloud-Übertragung” festlegen können. Diese sind „Optionen” , „Zeitplan” und „Aufgabenname”.

  • Optionen: Hier können Sie festlegen, auf welche Weise die Dateien übertragen werden sollen. Zum Beispiel: „Dateien, die Sonderzeichen enthalten, automatisch umbenennen und eine Skriptdatei erstellen”.
  • Zeitplan: Sie können einen täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Zeitplan für die Übertragung von Cloud-Dateien festlegen, damit MultCloud die Dateien in regelmäßigen Abständen von Google Drive zu Dropbox überträgt.
  • Aufgabenname: Sie können den Aufgabennamen zurücksetzen, um ihn von anderen Aufgaben zu unterscheiden.

Hinweis:

  • Nachdem Sie die Übertragungsaufgabe erstellt haben, können Sie die Website oder Ihr Gerät herunterfahren, da MultCloud die Aufgabe im Hintergrund ausführen kann.
  • Wenn Sie immer noch wissen wollen, ob die Übertragungsaufgabe erledigt ist oder nicht, kann MultCloud eine E-Mail-Benachrichtigung an Sie senden, sobald die Aufgabe abgeschlossen ist.
  • Als kostenloser Nutzer von MultCloud können Sie innerhalb von 30 GB Traffic pro Monat mit hoher Geschwindigkeit von einer Cloud in eine andere übertragen. Aber wenn Sie ein geschäftlicher Nutzer sind oder große persönliche Dateien haben, die übertragen werden müssen, können Sie Ihr MultCloud-Konto upgraden, so dass Sie Dateien mit extrem erhöhter Geschwindigkeit übertragen können, mit einem Datenvolumen von 150 GB pro Monat bis unbegrenzt, je nach Ihrem Abonnement-Plan.
  • Was mehr ist, nach dem Abonnieren, erhalten Sie eine weitere nützliche Funktion namens „Filter”, die Ihnen helfen kann, zu ignorieren oder nur Dateien von Cloud zu Cloud mit bestimmten Erweiterungen zu übertragen.

Abgesehen von Cloud Transfer unterstützt MultCloud auch Cloud-Synchronisation und Remote-Upload. Remote Upload ermöglicht nicht nur, dass MultCloud im Hintergrund läuft und die Datei hochlädt, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, sondern auch, dass MultCloud Dateien von URLs, Torrent-Dateien und Magnet-Links direkt auf Ihr Cloud-Konto hochlädt.

Zusammenfassung

Dieser Artikel vergleicht den Preis, den Speicherplatz, die Sicherheit und die Anwendungsschnittstelle von Amazon Drive vs Google Drive und stellt fest, dass beide ihre eigenen Eigenschaften haben. Wenn Sie in einem Cloud-Laufwerk nur Fotos und Videos speichern möchten, sollten Sie Amazon Drive wählen. Wenn Sie alle Arten von Dateien speichern möchten, sollten Sie stattdessen Google Drive wählen.

Wenn Sie mehrere Cloud-Laufwerke haben und diese nicht einfach zu verwalten sind, sollten Sie MultCloud ausprobieren, um mehrere Cloud-Dienste auf die effizienteste Weise zu verwalten. Sie müssen MultCloud nicht herunterladen und es ist sehr einfach zu bedienen, was Ihnen viel Zeit bei der Dateiübertragung oder Synchronisierung spart. Und MultCloud speichert nicht die Passwörter der zugegriffenen Cloud-Laufwerke nach dem OAuth-Autorisierungssystem, was Ihnen eine große Sicherheit der Cloud-Konten geben kann.

MultCloud unterstützt Clouds

Hauptfunktionen von Multcloud

Quick Search:

Preface

There are so many data generated every day that it is definitely not enough to manage files only by local memory storage devices alone. That's why the cloud drive is favored by many users which can save your important files, data, videos and photos in it, so that you can view them anytime and anywhere as long as there is network coverage. And if the hard disk is damaged, you don't have to worry about that there’s no chance to get the data back. Because the file backup function in the cloud drive can help us find the lost data.

When we talk about cloud drives, the first thing that comes to our mind will definitely be Amazon Drive, Google Drive, OneDrive, etc., which are famous cloud drives. And Amazon Drive and Google Drive are two of the more popular cloud storage services among many cloud drives. So, they are also the two cloud drives that are frequently compared. Today we have made a comparison between Amazon Drive vs Google Drive on which is a better cloud drive for users. This full-scale Google Drive and Amazon Drive comparison may be helpful for you to choose the right cloud drive for yourself.

Amazon Cloud Drive vs Google Drive
Amazon Cloud Drive vs Google Drive

What Is Amazon Drive and Google Drive?

Amazon Drive, formerly known as Amazon Cloud Drive, is a cloud storage application managed by Amazon that provides secure cloud storage, file backup, file sharing and photo printing features. With Amazon Drive, files and folders can be transferred and managed from multiple devices, including web browsers, desktop applications, phones and tablets. Amazon Drive is not available worldwide, but only for specific countries or regions.

Google Drive is a file storage and synchronization service developed by Google that allows users to store files in a cloud drive, sync files across devices and share files. And users can collaborate on Google Drive to edit documents, sheets, presentations, drawings, and more. What’s more, Google Drive is available to users worldwide.

Amazon Drive vs Google Drive Comparison

Amazon Drive or Google Drive are both cloud drives for storing data, but the functions and operations of them are very different. So, how can we make Google Drive and Amazon Drive comparison? Here we will compare Amazon Drive and Google Drive in terms of price, storage, security, interface, document creation, and other aspects.

Main Difference between Amazon Drive and Google Drive

Projects Amazon Drive Google Drive
Free Storage 5 GB 15 GB
File Types Jpeg, bmp, png, mp4, avi, and some RAW format files, etc. Text, pdf, image, Microsoft Word, etc. 
Service Scope Specific countries, as: Boston, Dallas, Sao Paulo, Brazil, Paris, Seoul and other areas. Available globally.
Permission of Link Cannot control permissions for file or folder sharing links. Can control permissions for files or folders sharing links.

1. Google Drive vs Amazon Drive: Pricing and Storage

The price of a cloud drive basically determines the number of downloads and usage by users. Both Amazon Drive and Google Drive have different storage space and payment plans for users. It can be compared from the following part to figure out which is more affordable between Google Drive vs Amazon Drive.

  • Free Storage Space

Both Google Drive and Amazon Drive offer free storage for users, which Amazon Drive offering 5 GB of free storage and Google Drive offering 15 GB.

  • Subscription Plan

If you check the official websites of Amazon Drive or Google Drive, you will find that the payment plan of Amazon Drive does not distinguish versions between personal and business, while the payment plan of Google Drive is very detailed. And the storage space bought in Amazon Drive is 100 GB minimum and 30 TB maximum, while the storage space bought in Google Drive is from 100 GB to 5 TB. And the comprehensive comparison is as follows:

  Version Storage Price Cost
Amazon Drive The Same 5 GB Free 0
100 GB $1.99/month $0.0199/GB
1 TB $6.99/month $0.0068/GB
2 TB $11.99/month $0.0059/GB
5 TB $25.00/month $0.0049/GB
Google Drive Individuals Google Drive 15 GB Free 0
Google One 100 GB $1.99/month $0.0199/GB
200 GB $2.99/month $0.0150/GB
2 TB $9.99/month $0.0049/GB
Business Business Starter 30 GB/user $6/month $0.2/GB
Business Standard 2 TB/user $12/month $0.0059/GB
Business Plus 5 TB/user $18/month $0.0035/GB

Tips:

  • 1 TB = 1024 GB
  • Amazon Drive has not set up monthly or quarterly payment since you have 3 TB of storage space. The 5 TB monthly price in the table is the result obtained by dividing the annual fee by the month (12 months) for the convenience of price comparison, so there will be a slight difference for reference only.

From the above table about Amazon Cloud Storage vs Google Drive, we can see that there are different advantages of storage space and price between Amazon Cloud Drive and Google Drive. 

5GB of storage space is free for new users of Amazon Drive, and the charge starts from 100GB. But in Amazon Drive, the larger the storage space, the smaller the cost required.

Google Drive is available for both personal and business users, with new users getting 15GB of free space. For personal users, we recommend the 2 TB storage version as it allows family sharing capabilities as well as the additional benefit of up to 10% cash back in the Google Store. And for business users, you can choose the appropriate version according to the size of the data that your company need to deal with.

2. Amazon Drive vs Google Drive: Security

Security is the most important concern of every cloud storage user. It involves issues about important files, private files and personal privacy. So, the security of cloud drive is one of the important features to decide whether it can grow or not. For this point, Amazon Drive and Google Drive both have advanced security features.

Amazon Drive's multi-factor authentication adds an extra layer of security when you are going to log in. You need to enter both a security code and a password to log in to your account, and the security code is received via SMS or the Authenticator app.

The multi-factor authentication of Amazon Drive is based on an additional security verification step added when you clear cookies or log in to your account from a new browser, device, etc. to ensure that the person logging in is you or someone you have authorized. The specific way is as follows:

  • Enter the six-letter verification code you receive from email or SMS.
  • Answer questions about the security of your account.
  • Use the Amazon mobile app to confirm your login.

Google Drive uses AES 128-bit and 256-bit encryptions, and also provides two-factor authentication, laser grid and biometric scanners to offer additional security for files.

3. Amazon Drive vs Google Drive: Application Interface

Amazon Drive or Google Drive both have intuitive and easy-to-use interfaces in their applications. The difference between Google Drive and Amazon Drive is that Google Drive will automatically create a disk called "Google Drive" in your computer when you install the Google Drive for desktop. And a folder called "My Drive" will be created inside the disk. To distinguish the folders which are automatically generated, you can also create your own familiar folder instead.

Google Drive for Desktop
Google Drive for Desktop

Unlike Google Drive, Amazon Drive will ask if you want to sync photos and videos during installation. You can choose one of them to sync, or you can sync them all.

Amazon Photos Desktop Application
Amazon Photos Desktop Application

Tip: Amazon Photos is the desktop application of Amazon Drive.

4. Amazon Drive vs Google Drive: File Creation

You can create files in the desktop application of Google Drive as well as on the website, while you can only create files on the website of Amazon Drive.

  • File Creation of Google Drive

Google Drive Website: Log in to the website of Google Drive, then right-click and select a type of file to create.

Create File in Google Drive Website
Create File in Google Drive Website

Google Drive for Desktop: Open the Google Drive for desktop, click “Add folder”, and then add the folder in the location which you prefer.

Create File in Google Drive for Desktop
Create File in Google Drive for Desktop
  • File Creation of Amazon Drive

Log in to the Amazon Drive website and click “Create new folder” in the upper right corner.

Create File and Folder in Amazon Drive
Create File and Folder in Amazon Drive

Result of Amazon Drive vs Google Drive

From the above Google Drive and Amazon Cloud Drive comparison, we can find that:

  • The service scope of Amazon Drive is specific, while Google Drive is for the whole world. 
  • You could choose one of them by considering the different storage space and storage cost according to your specific situation. 
  • In terms of security, both clouds are neck-and-neck.
  • When it comes to the application interface and file creation of Amazon Cloud Drive and Google Drive, the file creation ability of Google Drive is a little more advantageous than Amazon Drive. So, both cloud drives can be used by you.

How to Transfer Files between Amazon Drive and Google Drive

When you want to transfer files from Amazon Drive to Google Drive, how can you achieve the transfer task? Here are 2 basic methods: desktop transfer and website transfer.

Instruction for File Transfer in Desktop Applications

Step 1: Open the desktop application of Amazon Drive (Amazon Photos) and click “Download” in the taskbar at left. Select what you need to download (file or album), here we use file as an example.

Download File from Amazon Photos
Download File from Amazon Photos

Step 2: Click on the file, find the file you need to download, and then click “Download to a folder”.

Download to A Folder from Amazon Photos
Download to A Folder from Amazon Photos

Step 3: Select a path in your computer to receive the downloaded file, then click “OK” and the downloading will start until you can find that the download is completed.

Downloading Process of Amazon Photos
Downloading Process of Amazon Photos

Step 4: Open the Google Drive folder in your computer. Then “drag and drop” the downloaded files to the folder.

Instruction for File Transfer on Websites

Step 1: Log in your Amazon Drive account in its official website, click “All Files” in the navigation list, find the file you need to transfer to Google Drive, and then click the “Download” button in the upper right corner.

Download Files from Amazon Drive Website
Download Files from Amazon Drive Website

Step 2: Log in Google Drive website, click “My Drive” in the taskbar on the left, then click “Upload folder” in the dropdown menu.

Upload Folder to Google Drive Website
Upload Folder to Google Drive Website

Step 3: Select the folder you just downloaded and click “Upload”.

Locate the Folder to Upload to Google Drive
Locate the Folder to Upload to Google Drive

Step 4: After that, the uploading task will start, and there will appear a pop-up window to show the uploading progress at the bottom right of the page, you can click cancel if you don't want to upload.

Uploading Progress of Google Drive Website
Uploading Progress of Google Drive Website

Tip: If you want to transfer files from Google Drive to Amazon Drive, the method is similar to the one described above.

How to Transfer Files between Multiple Cloud Drives in An Easy Way 

If you have multiple cloud drives and want to transfer files between them without the help of any tools, you may basically follow the methods of Amazon Drive and Google Drive file transfer illustrated above. But these two methods are very tedious and time-consuming processes. Is there an easy and fast way to transfer files between cloud drives? The answer is yes, we can use MultCloud to transfer files between cloud storages with ease.

MultCloud
MultCloud

MultCloud is a web-based FREE cloud file manager that can connect all the cloud drives you own. The website uses 256-bit encryption with SSL to guarantee the security of transferring files between cloud drives. At the same time, it does not save or cache the data of transferred file to provide a good user experience. Below we will take transferring Google Drive files to Dropbox as an example of cloud file transfer in MultCloud.

Instruction about How to transfer Google Drive files to Dropbox in MultCloud

Step 1: Sign up and log in MultCloud for free.
Step 2: Click “Add Cloud” to add your Google Drive and Dropbox accounts to MultCloud.

Add Google Drive and Dropbox to MultCloud
Add Google Drive and Dropbox to MultCloud

Step 3: Enter “Cloud Transfer” page of MultCloud, add Google Drive to the source and Dropbox to the destination, then click “Transfer Now” to start the cloud file transfer task.

Transfer Files from Google Drive to Dropbox
Transfer Files from Google Drive to Dropbox

Step 4: You can check the progress of file transfer tasks in the “Task List”, and you can click “Cancel” if you don't want to transfer files between Dropbox and Google Drive.

Task List of MultCloud
Task List of MultCloud

There are 3 additional options for you to set the Cloud Transfer task. They are “Options”, “Schedule”, and “Task Name”.

  • Options: You can set the different ways that the files are transferred by. For example, “Automatically rename the files which contain special characters and generate a script file”.
  • Schedule: You can set daily, weekly, or monthly scheduled cloud file transfer to let MultCloud transfer from Google Drive to Dropbox periodically.
  • Task Name: You can reset the task name to distinguish it from other tasks.

Tips:

  • After creating the transfer task, you can shut down the website or your device since MultCloud can perform the task in background.
  • If you still want to know whether the transfer task is done or not, MultCloud is able to send an email notification to you as soon as the task is completed.
  • As a free user of MultCloud, you are able to transfer from one cloud to another through fast speed within 30 GB traffic per month. But if you are a business user or you have large size of personal files which need to be transferred, you could upgrade your MultCloud account so that you can transfer files through extremely increased fast speed with traffic of data from 150 GB per month to unlimited according to your subscription plan.
  • What’s more, after subscribing, you will get another useful function called “Filter”, which can help you ignore or only transfer files from cloud to cloud with certain extensions.

Apart from Cloud Transfer, MultCloud also supports Cloud Sync and Remote Upload. Remote Upload not only allows MultCloud to run in the background and upload that file even if the device is powered off but also allows MultCloud to upload files from URLs, torrent files, and magnet links to your cloud account directly.

Conclusion

This article compares the price, storage, security and application interface of Amazon Drive vs Google Drive and finds that each have own characteristics. If you only store photos and videos in cloud drive, it is recommended to choose Amazon Drive. And if your demand is to store all types of files, it is recommended to choose Google Drive instead.

If you have multiple cloud drives and they are not easy to manage, you’d better try MultCloud to manage multiple cloud services in a most efficient way. There is no need for you to download MultCloud and it is very easy to operate, which saves you a lot of time in file transfer or sync. And MultCloud doesn't keep the passwords of the accessed cloud drives according to the OAuth authorization system, which can give you a great security of cloud accounts.

MultCloud Logo

Quickly transfer, sync or backup files from one cloud to another.

Sign up Free

100% secure

MultCloud Supports Clouds

Multcloud Key Features